Charts 2022: „Layla“ ist der Hit des Jahres 2022 – bei den Alben liegt Rammstein vorn

Neun Wochen an der Chartspitze, Sommerhit des Jahres, Dreifach-Gold-Status, über 143 Millionen Streams: "Layla" hat so ziemlich alles abgeräumt, was es gibt. Jetzt steht fest: Der Partyschlager ist auch der erfolgreichste Song 2022. Von Rammstein kommt das erfolgreichste Album. Alle Infos zu den Jahrescharts.
Deutsche Jahrescharts:
DJ Robin und Schürze mit dem "Nummer 1 Award" für das Jahr 2022. Foto: Summerfield Records x Universal/obs
DJ Robin und Schürze mit dem "Nummer 1 Award" für das Jahr 2022. Foto: Summerfield Records x Universal/obs

Helene Fischers „Rausch“ unterliegt Rammsteins „Zeit“: So ließen sich die Album-Jahrescharts zusammenfassen. Bei den Singles räumt der Partyhit „Layla“ ab.

Zum zweiten Mal in der Geschichte der deutschen Jahrescharts haben Rammstein es auf den ersten Platz der Alben geschafft. „Zeit“ setzte sich in der Bilanz der vergangenen 52 Wochen „mit einem gigantischen Vorsprung“ gegen Werke von Stars wie Taylor Swift, Harry Styles, Die Toten Hosen, Kontra K, Ed Sheeran, Roland Kaiser und Adele durch, wie GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts am Freitag mitteilte.

Jahrescharts 2022: Rammstein vor Helene Fischer

Damit hinderte Rammstein Helene Fischer daran, zum sechsten Mal das Album des Jahres abzuliefern. Die 38-Jährige landete zum zweiten Mal in Folge auf Platz zwei. 2021 hatte die Band Abba mit ihrem Comeback-Album „Voyage“ die Sängerin überflügelt und das im Oktober 2021 erschienene Fischer-Werk „Rausch“ auf den zweiten Platz verwiesen. Abba kam im Jahr 2022 jetzt noch auf Platz drei.

Laut GfK Entertainment landete das Rammstein-Album „in der ersten Woche dank über 160 000 verkaufter Einheiten den besten Start eines nationalen Werks der vergangenen drei Jahre“. Inzwischen habe sich die elfte Nummer-eins-Platte der Rockband über 340 000 Mal verkauft. „Es ist mit fünf Wochen das am längsten an der Spitze platzierte Album des Jahres.“ Außerdem sei es 2022 mit 19 Wochen die am häufigsten in den Top 10 vertretene Scheibe gewesen.

>> Layla auf der Rheinkirmes: Hier wird das Lied trotzdem gespielt – Besucher rasten aus <<

Jahrescharts 2022: „Layla“ von DJ Robin & Schürze landet auf Platz eins

Bei den Singles landete „Layla“ von DJ Robin & Schürze auf Platz eins. „Neun Wochen an der Chartspitze, Sommerhit des Jahres, Dreifach-Gold-Status, über 143 Millionen Streams: „Layla“ hat so ziemlich alles abgeräumt, was es gibt.“ DJ Robin & Schürze treten in die Fußstapfen von Nathan Evans, dessen „Wellerman“ 2021 siegte.

Deutschsprachige Acts machten rund ein Drittel aller Platzierungen in den Jahrescharts aus, besonders hochplatziert sind etwa auch «Sehnsucht» von Miksu/Macloud & t-low (Rang 8) und «Wildberry Lillet» von Nina Chuba (Platz 10).

>> Die Sommerhits des Jahres seit 1990: Das sind die größten Songs bis 2022 <<

Jahrescharts 2022: Das sind die Top 10 Singles

01: „Layla“ von DJ Robin & Schürze

02: „Heat Waves“ von den Glass Animals

03: „Beautiful Girl“ von Luciano

04: „abcdefu“ von Gayle

05: „Shivers“ von Ed Sheeran

06: „As It Was“ von Harry Styles

07: „Where Are You Now“ von Lost Frequencies & Calum Scott

08: „Sehnsucht“ Miksu/Macloud & t-low

09: „Cold Heart“ von Elton John & Dua Lipa

10: „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba

Jahrescharts 2022: Das sind die Top 10 Alben

01: „Zeit“ von Rammstein

02: „Rausch“ von Helene Fischer

03: „Voyage“ von ABBA

04: „Midnights“ von Taylor Swift

05: „Harry’s House“ von Harry Styles

06: „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ – Die Toten Hosen

07: „Für den Himmel durch die Hölle“ von Kontra K

08: „=“ von Ed Sheeran

09: „Perspektiven“ von Roland Kaiser

10: „30“ von Adele

dpa