Bundeswehr sucht Hunderte Reservisten für Heimatschutz in NRW

Die Bundeswehr sucht etwa 1000 Soldaten für den Heimatschutz in Nordrhein-Westfalen, die als Reservisten bereitstehen und sich an Wehrübungen sowie Ausbildungskursen beteiligen.
Bundeswehr Deutschland Soldat
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Bundeswehr sucht in Nordrhein-Westfalen Hunderte Reservisten für den Heimatschutz. Als Zielgröße nannte Brigadegeneral Dieter Meyerhoff am Mittwoch (5. Juli) insgesamt etwa 1000 Soldaten, die als Reservisten bereitstehen und sich an Wehrübungen und Ausbildungskursen beteiligen. Dem bundesweit zweiten Heimatschutzregiment, dessen Aufbau im November 2021 gestartet worden sei, gehörten derzeit etwa 500 Reservisten an, sagte er in der Landespressekonferenz in Düsseldorf.

Was sind die Aufgaben des Heimatschutzes in NRW?

Zu den Kernaufgaben des Heimatschutzes gehörten die Sicherung von verteidigungswichtiger Infrastruktur wie Häfen oder Bahnhöfen und die Unterstützung alliierter Kräfte bei Transporten durch Deutschland. Reservisten des Heimatschutzes könnten darüber hinaus auch in Not- und Katastrophenlagen eingesetzt werden. So seien Reservisten als Helfer während des Hochwassers 2021 im Einsatz gewesen und hätten den Corona-Einsatz von aktiven Soldaten in Gesundheitsämtern koordiniert.

Stärkeres Interesse am Heimatschutz in NRW

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine seien das Interesse am Reservistendienst und auch die Ernsthaftigkeit deutlich gestiegen. „Es ist nicht mehr Grillen und Schlauchbootfahren“, sagte Meyerhoff. Der Wunsch nach militärischer Ausbildung und Vorbereitung sei eine der wesentlichen Motivationen der Reservisten. Das Gros der Interessenten seien ehemalige Soldaten aller Dienstgrade.

>>Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Termine, Tickets, Gäste – Eröffnungsshow mit Macklemore<<

Für den Heimatschutz interessierten sich aber auch Ungediente, für die es extra Ausbildungskurse gebe. Grundvoraussetzung für den Reservedienst sei das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Was plant die Bundeswehr noch für den Heimatschutz in NRW?

Die Strukturen des Heimatschutzes der Bundeswehr in NRW würden noch weiter ausgebaut. Die drei bereits seit zehn Jahren bestehenden Heimatschutzkompanien Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen hätten bereits einen hohen Besetzungsstand mit Reservisten.

Daneben sind den Angaben zufolge aber noch zwei weitere Heimatschutzkompanien im südlichen Rheinland und in Ostwestfalen-Lippe geplant. In der Führung des Heimatschutzregimentes in Münster versehen demnach derzeit etwa 30 aktive Soldaten sowie auch etwa 70 Reservisten ihren Dienst. Das bundesweit erste Heimatschutzregiment ist in Bayern entstanden.

dpa