Bielefeld: Mann erleidet epileptischen Anfall – Diebe stehlen sein Handy

Diebe haben in Bielefeld die Hilflosigkeit eines Epileptikers ausgenutzt und dem 33-Jährigen während eines Anfalls sein Handy gestohlen.
Polizei
Foto: Carsten Rehder/dpa
Foto: Carsten Rehder/dpa

Diebe haben in Bielefeld die Hilflosigkeit eines Epileptikers ausgenutzt und dem 33-Jährigen während eines Anfalls sein Handy gestohlen. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige ermittelt.

Wie die Polizei berichtete, war der 33-Jährige am Mittwochabend wegen eines epileptischen Anfalls auf einer Treppe im Hauptbahnhof Bielefeld gestürzt und einige Stufen hintergefallen. Als er sich von dem Anfall erholt hatte, bemerkte er den Verlust seines Handys und alarmierte die Bundespolizei.

>> Diebe stehlen 300 Käselaibe – dann begehen sie einen folgenschweren Fehler <<

Bei der Kontrolle der Videoaufzeichnungen stellten die Beamten dann fest, dass zwei Männer den Sturz des 33-Jährigen bemerkt und sich zu ihm begeben hatten. Einer beugte sich zu dem hilflosen Epileptiker hinunter und hob etwas auf. Dann lief er in Richtung Gleise davon. Der zweite Mann folgte ihm und bekam auf dem Treppenaufgang zu einem der Gleise ein Handy übergeben, wie die Videoaufzeichnung zeigte.

Einen der beiden Männer hätten Beamte bei einer Streife vor dem Bielefelder Hauptbahnhof wiedererkannt, berichtete die Bundespolizei am Freitag. Der andere sei in der Nacht zum Freitag angetroffen worden. Er habe auch „spontan“ zugegeben, das Handy bereits für 40 Euro verkauft zu haben. Die 46 und 50 Jahre alten Männer müssten sich nun auf ein Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls vor Gericht einstellen.

dpa