Niederlande: Diebe stehlen 300 Käselaibe – dann begehen sie einen folgenschweren Fehler

300 Käselaibe haben Diebe von einem Bauernhof in den Niederlanden gestohlen. Beim Versuch, die Beute zu verkaufen, wurde das Duo ertappt.
Käselaibe
Foto: Shutterstock/New Africa
Foto: Shutterstock/New Africa

300 große runde Käselaibe haben Unbekannte von einem Bauernhof in den Niederlanden gestohlen. Beim Versuch, ihre Beute im Wert von 40.000 Euro online zu verkaufen, wurde das Duo jedoch ertappt.

Das teilte die Polizei am Dienstag in Lichtenvoorde nahe der westfälischen Grenze mit. Was die Täter – eine 19-jährige Frau und ein 21 Jahre alter Mann – nicht bedachten, war, dass jedes der zwölf Kilo schweren Käseräder individuell gekennzeichnet ist.

„Anhand unseres Käsestempels und einer individuellen Nummer auf jedem Käse konnten wir nachweisen, dass die Käselaibe zu der gestohlenen Charge gehören“, sagte Käseerzeuger Johannes Weenink dem „Algemeen Dagblad“.

>> Polizei findet 20 Tonnen Diebesgut bei Frau in Sachsen-Anhalt <<

Bislang konnte die Polizei erst 10 der 300 Käselaibe sicherstellen. Ob das Duo nur als Hehler aufgetreten oder auch für den Einbruch in den Käsehof verantwortlich ist, muss die Polizei noch ermitteln.

Der Käse, der in den Niederlanden auch als „gelbes Gold“ bezeichnet wird, war für Weihnachtspakete bestimmt, mit denen Arbeitgeber sich bei ihren Beschäftigten für das zurückliegende Jahr erkenntlich zeigen.

dpa