Doro rockt Wacken: Düsseldorfer Metal-Queen feiert 40 Jahre auf der Bühne

Die "Rockröhre" aus Düsseldorf gibt weiter Vollgas: Als Stammgast auf Wacken feiert Doro Pesch am Mittwoch auf dem größten Metal-Festival der Welt ihr 40-jähriges Jubiläum. Unterstützt wird sie dabei von prominenten Gaststars – mit dabei auch Sänger Hansi Kürsch (Blind Guardian) aus Krefeld.
Doro Pesch feiert in Wacken Bühnen-Jubiläum
Die Metal-Sängerin Dorothee Pesch alias Doro steht mit ihrer Band auf der Bühne. Foto: Frank Molter/dpa
Die Metal-Sängerin Dorothee Pesch alias Doro steht mit ihrer Band auf der Bühne. Foto: Frank Molter/dpa

Das Metal-Festival Wacken 2023 startet heute, wenn auch auf Umwegen. Der regenreiche Sommer zieht auch über die Gemeinde in Schleswig-Holstein und fordert am ersten Festivaltag einen kurzfristigen Besucherstopp. Auf Instagram teilen die Veranstalter mit, die „vertretbare Besucherzahl“ sei angesichts des Wetters erreicht. „Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden“, heißt es weiter.

Und trotzdem: Mit prominenter Unterstützung will es die „Queen of Metal“ Doro Pesch am Mittwoch (2. August) auf dem Heavy-Metal-Festival ordentlich krachen lassen. „Ich würde sagen, Wacken ist immer noch das größte Metal-Festival der Welt“, sagte Pesch der Deutschen Presse-Agentur. Unter anderem wollen Sänger Hansi Kürsch (Blind Guardian), Schlagzeuger Mikkey Dee (früher Motörhead, heute Scorpions), Sänger Udo Dirkschneider (U.D.O.), Sänger Joey Belladonna (Anthrax) und Gitarrist Uli Jon Roth die 59-jährige Pesch im Norden unterstützen.

Doro Pesch aus Düsseldorf steht seit 40 Jahren auf der Bühne

Die Sängerin aus Düsseldorf steht bereits seit 40 Jahren auf der Bühne. Sie hatte in den 80er Jahren mit ihrer damaligen Band Warlock und später als Solo-Musikerin große Bekanntheit über die Metal-Szene hinaus erlangt. Auf dem bekannten Festival in Schleswig-Holstein sei sie mit Band neun- oder zehnmal als Headliner und ungefähr zwanzigmal insgesamt dort gewesen, „wahrscheinlich sogar öfter“, sagte Pesch.

>> Festivals in NRW 2023: Das sind die besten Fotos des Jahres! <<

„Da schlägt das Metal-Herz höher“

„Ich war das erste Mal 1993 in Wacken, da war es noch überschaubar und schon total super gemacht“, sagte Pesch. „Man merkte, da ist so viel Herz und Leidenschaft.“ Das Potenzial, etwas ganz Wichtiges, Großes zu werden, sei bereits damals zu spüren gewesen. „Und die Leute, die da waren, die haben auch gemerkt, das ist anders. Das ist was für die Metal-Herzen.“ Das Festival sei einmalig. „Da schlägt das Metal-Herz höher und ich liebe es von der ersten Stunde an.“

Pesch sprach mit Blick auf die Festival-Mitbegründer Thomas Jensen und Holger Hübner von einer tiefen Freundschaft. „Die beiden haben mir auch immer geholfen bei allen Sachen, auch bei meinen Jubiläen, die wir in Düsseldorf ausgerichtet haben.“ Sie habe das Gefühl: „Die machen alles für mich und ich mache alles für die. Das ist ganz klar, braucht man gar nicht drüber zu sprechen.“

>> Festivals 2023 in NRW: Alle Infos und alle Termine auf einen Blick <<

Wacken 2023 ausverkauft

Das Wacken Open Air Festival (2. bis 5. August 2023) ist mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern erneut ausverkauft. Insgesamt sind dort mehr als 200 Konzerte auf neun Bühnen geplant. Unter anderem wird auch die britische Band Iron Maiden erwartet.

dpa