ICE-Wagons evakuiert – doch Polizei findet Drogen statt Bombe in Koffer

Nachdem ein Unbekannter am Hauptbahnhof Düsseldorf einen Koffer im Zug gelassen hatte, wurden mehrere Wagons evakuiert. Bombenentschärfer fanden jedoch keine Bombe, sondern Drogen. Insgesamt 3,2 Kilogramm Marihuana sowie Haschisch und Kokain wurden fand die Bundespolizei.
Koffer voller Drogen ruft Entschärfer auf den Plan Köln
Foto: Bundespolizei St. Augustin/dpa
Foto: Bundespolizei St. Augustin/dpa

Ein verdächtiger Koffer in einem ICE hat sich nicht als Bombe, sondern als Behältnis für mehr als 3 Kilogramm Marihuana herausgestellt. Nach einem Hinweis von Reisenden hatten Bombenentschärfer der Polizei den Trolley untersucht und danach Entwarnung gegeben.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte ein Unbekannter am Vortag beim Stopp im Hauptbahnhof Düsseldorf den Trolley aus einem größeren Koffer genommen, im Gepäckfach verstaut und das Weite gesucht. „Da eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, evakuierte die Bundespolizei in Köln Messe/Deutz einige Wagen des Zuges und sperrte betreffende Bereiche des Bahnhofs ab“, hieß es in der Mitteilung.

>> Paar wirft Müll aus fahrendem Auto und muss wegen Drogen in U-Haft <<

Nachdem ein Sprengstoffhund nicht anschlug und die Entschärfergruppe der Bundespolizei Entwarnung gab, öffneten die Beamten den Koffer. Drin waren 3,2 Kilo Marihuana, 100 Gramm Haschisch und 47 Gramm Kokain. Der Zug setzte seine Fahrt mit Verspätung fort.

dpa