Vitali Klitschko bestellt Windeln, Konserven und Co. bei Kölns OB Reker

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, hat OB Henriette Reker gefragt, ob sie Bedarfsgüter wie Windeln, Konserven und Funkgeräte nach Kiew schicken könne.
Ukraine-Konflikt - Kiewer Bürgermeister Klitschko
Vitali Klitschko im Ukraine-Krieg. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Ukraine-Konflikt - Kiewer Bürgermeister Klitschko
Vitali Klitschko im Ukraine-Krieg. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa

Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko, hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) um Hilfe gebeten. Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung schickte Klitschkos Büro zwei Listen nach Köln, auf denen Medikamente und Bedarfsgüter für die Menschen in Kiew aufgeführt sind, darunter Windeln, Konserven, Unterwäsche und Funkgeräte.

Ein Sprecher der Stadt Köln bestätigte, dass ein entsprechendes Schreiben aus Kiew vorliege. Das OB-Büro koordiniere derzeit mit Kölner Unternehmen, welche der genannten Produkte zur Verfügung gestellt werden könnten. „Sie sollen dann zeitnah über die Eisenbahnbrücke von DB Schenker nach Kiew gebracht werden“, sagte der Sprecher.

>> Zwölffach-Mutter zieht für die Ukraine in den Krieg und wird erschossen <<

Reker hatte Klitschko unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine in einem Brief ihre Anteilnahme ausgedrückt und Hilfe angeboten. Klitschko war 2015 für sein politisches Engagement mit dem Konrad-Adenauer-Preis der Stadt Köln ausgezeichnet worden.

dpa