Gut zu wissen: Schokoladenmuseum in Köln führt diese Änderung für Besucher ein

Weil der Andrang auf das Schokoladenmuseum in Köln einfach zu groß ist, führt das Museum ab Montag (18. März) eine gravierende Änderung für Besucher ein. Das solltet ihr bei eurem nächsten Besuch beachten.
Das Schokoladenmuseum in Köln. Foto: Marius Becker/dpa
Das Schokoladenmuseum in Köln. Foto: Marius Becker/dpa

Ein Museum, das zu viele Besucher verzeichnet? Das ist selten, aber in Köln so geschehen. Denn das Schokoladenmuseum wird regelmäßig überrannt. Besonders betroffen sind Wochenenden und Feiertage. Deswegen führen die Museumsleiter jetzt eine gravierende Änderung für Besucher ein.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kölner Schokoladenmuseum führt Timeslots ein

Für das Wochenende vom 15. bis zum 17. März können Schoko-Freunde noch wie gewöhnlich Tagestickets auf der Webseite des Schokoladenmuseums ordern. Wählt man allerdings einen Termin ab dem 18. März aus, erscheinen über dem Kalender plötzlich Timeslots!

Künftig müssen sich Besucher also festlegen, wann sie das Museum am Rheinauhafen betreten wollen. Alle 15 Minuten werden maximal 120 neue Gäste hineingelassen, berichtet „24Rhein„. Sind alle Timeslots ausgelastet, ist der Tag voll und es gibt keine Tickets mehr. Heißt im Klartext: Einen Besuch im Schokoladenmuseum sollte man künftig früh genug planen.

>> Ostern 2024 in NRW: 7 außergewöhnliche Ausflugstipps <<

Schokoladenmuseum in Köln knackte 2023 den Besucherrekord

2023 knackte das Schokoladenmuseum den Besucherrekord von 665.000 Personen, die in das Schoko-Paradies stürmten. Zum Vergleich: Das Museum Ludwig lockte 2023 „nur“ 283.000 Kunstinteressierte an.

„Manchmal werden wir belächelt, weil ein Schokoladenmuseum doch kein richtiges Museum sei, aber da kann ich nur energisch widersprechen“, sagte Geschäftsführerin Annette Imhoff zu „24Rhein“. Allerdings gehe es bei einem Besuch im Schokoladenmuseum nicht nur ums Schlemmen, sondern auch um die Geschichte der Kakaobohne.

Imhoff zu dem Portal weiter: „Wir haben die größte öffentlich zugängliche Mittelamerika-Sammlung zur Geschichte des Kakaos in Deutschland, zeigen darüber hinaus viele tausend Exponate in unserer Sammlung zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen. Außerdem sind wir ein zertifizierter außerschulischer Lernort für nachhaltige Entwicklung.“

>> Pinke Ostern auf dem Gertrudenhof: Ein fototauglicher Ausflugstipp in NRW <<

Das ist das Schokoladenmuseum in Köln

Seit Oktober 1993 widmet sich das Schokoladenmuseum am Kölner Rheinauhafen der süßen Verführung, der fast niemand widerstehen kann: Schokolade. Das Highlight für viele ist der drei Meter hohe Schokoladenbrunnen, durch den permanent 200 Kilogramm Schokolade fließen. Mit Waffelteig am Stiel können Besucher die flüssige Schokolade hier probieren.

Diverse Exponate – etwa aus Kolumbien – sollen Besuchern ganz nebenbei auch noch etwas über die Geschichte und die Herstellung der beliebten Süßigkeit vermitteln.

Schokoladenmuseum auf einen Blick

  • Adresse: Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln
  • Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr
  • Tickets: ab 14 Euro, Kinder ab 8,50 Euro