A559 in Köln: Achtung! Diese Brücke ist baufällig und ab sofort gesperrt

Wegen spontan festgestellter Mängel an einer Brücke in Köln-Gremberghoven muss der Verkehr umgeleitet werden.
Sperrung Straße
Leuchtende Absperrungen weisen auf eine gesperrte Straße hin. Foto: Shutterstock/ON-Photography Germany
Leuchtende Absperrungen weisen auf eine gesperrte Straße hin. Foto: Shutterstock/ON-Photography Germany

Die Brücke der Rather Straße über die A559 in Köln-Gremberghoven muss kurzfristig für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Zu Fuß und mit dem Fahrrad können Verkehrsteilnehmer die Brücke weiterhin nutzen.

Hintergrund: Bei einer Bauwerksprüfung waren Mängel am Spannstahl und im Bereich der Rohrdurchführung festgestellt worden, die so gravierend sind, dass die Brücke ab Montag, 4. Juli, 16 Uhr, gesperrt werden muss.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln wurde ein Umleitungskonzept erarbeitet. Die Autobahn A559 kann uneingeschränkt genutzt werden.  Eventuell könnte bereits im Sommer 2023 mit den Arbeiten für einen Ersatzneubau begonnen werden.

Mehr Verkehrsthemen aus Köln: