Karneval in Köln: Alternativen zur Zülpicher Straße – hier sollen Jugendliche am 11.11. sicher feiern können

Die Stadt Köln rechnet im Kwartier Latäng am Samstag mit dem Ausnahmezustand. Doch es gibt auch Alternativen zum Karneval auf der Zülpicher Straße.
Auftakt Karneval – Köln
Karneval in Köln am 11.11.2023. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Karneval in Köln am 11.11.2023. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Der 11. November fällt in diesem Jahr auf einen Samstag und die Karnevalshochburgen rüsten sich bereits für den Sessionsstart. Allen voran die Stadt Köln rechnet wieder mit tausenden feiernden jungen Menschen. Daher versucht die Stadt bereits jetzt, die Jugendlichen von der Zülpicher Straße fernzuhalten.

Denn das Kwartier Latäng hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zum Zentrum der Karnevalsfeierei entwickelt. Zuletzt eskalierten die Feierlichkeiten dort aber immer mehr. Viele Scherben, Wildpinkler und ständige Polizeieinsätze waren an der Tagesordnung. Dagegen hat sich inzwischen Wiederstand geregt.

Karnevalsparty für Schüler im Kölner Tanzbrunnen

So versucht die Organisation „AbiFUN“, ein Eventportal für Schüler, jungen Leuten Alternativen für den 11.11. aufzuzeigen. Beispielsweise gibt es eine Schülerparty ab 16 Jahren im Theater im Tanzbrunnen. Dort sollen junge Menschen in sicherer Umgebung und ganz ohne Chaos eine entspannte Karnevalsparty feiern können.

>> QR-Codes sollen junge Menschen am 11.11. vom Zülpicher Platz fernhalten <<

Simon Schuller von „AbiFUN“ erklärte dem „Express“: „Unser Ziel bei dieser Veranstaltung war es, jungen Leuten einen sicheren Ort zum Feiern anzubieten, insbesondere angesichts der in den letzten Jahren wiederholt aufgetretenen negativen Schlagzeilen über Vorfälle auf der Zülpicher Straße. Auf unserer Party bieten wir daher einen geschützten, sicheren und kontrollierten Raum zum Feiern.“

Beruhigend für Eltern, Sicherheit für junge Menschen

Auch für viele Eltern wird es nicht leicht am 11.11. Denn, wo sich der Nachwuchs am Samstag aufhalten wird, ist für Erziehungsberechtigte schwer nachzuvollziehen. Mit der Party von „AbiFUN“ aber könne den Eltern ein gewisses Gefühl der Sicherheit gegeben werden, heißt es weiter.

Entsprechend gut kommt die geplante Party im Tanzbrunnen an. Drei Viertel der Karten sind bereits verkauft, etwa 2000 Jugendliche werden zur Karnevalsparty in Deutz erwartet. Eine Eintrittskarte gibt es ab 17 Euro. Wer noch ein Ticket ergattern möchte, kann dies hier tun.

>> 11.11. in Köln: Fünf Partys für Karnevals-Muffel <<

Bis Samstag rechnen die Veranstalter mit dem Ausverkauf der Tickets. „Wir werden die Location passend zum Karneval dekorieren und den Gästen eine große Tanzfläche bieten“, kündigt Schuller an.