„Haus des Döners“: Netflix stinksauer – Kebap-Kette muss Namen und Logo ändern

Hat der 8,50 Euro teure Döner aus dem "Haus des Döners" etwa den gleichen Suchtfaktor wie die Netflix-Serie "Haus des Geldes"? Mittlerweile nennt der Gründer der Dönerbude immerhin 63 Filialen sein Eigen – muss jetzt allerdings das Logo der Marke ändern.
Haus des Geldes Staffel 5
Foto: Netflix / TAMARA ARRANZ/NETFLIX
Foto: Netflix / TAMARA ARRANZ/NETFLIX

Mit dem von der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ abgekupferten Namen „Haus des Döners“ wollten die Gründer der Döner-Kette auf den Hype der spanischen Thrillerserie aufspringen und Kasse machen – mit Erfolg. Mittlerweile nennt das Team um Gründer Yasin Yirmibes 63 Filialen sein Eigen. Doch der Namensklau bleibt nicht ganz ohne Konsequenzen. Der Streamingriese Netflix hatte beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum Widerspruch gegen die Markenanmeldung aus Hürth bei Köln (NRW) eingelegt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Haus des Döners“-Chef Yasin Yirmibes betont nun allerdings in „Express„, dass man sich außergerichtlich einigen konnte. Die Folge für ihn und sein Döner-Imperium jedoch: Er musste das Logo ändern! Der Artikel „das“ kam jetzt bei der Dönermarke hinzu – genauso wie ein Dönerspießsymbol in der Mitte des Schriftzuges. Die Änderungen sollen das Döner-Logo klar von dem der Netflix-Serie abheben.

Haus des Döners in Köln

  • Adresse: Venloer Str. 361, 50823 Köln
  • Öffnungszeiten: tägl. 11-4 Uhr