Preise auf dem Kölner Weihnachtsmarkt: Sind 5 Euro für eine Bratwurst und 4,50 Euro für einen Glühwein okay?

Teuer-Schock auf dem Kölner Weihnachtsmarkt – mal wieder. Die gute Nachricht zuerst: Der Glühweinpreis hat sich seit dem letzten Jahr nicht verändert, der Preis für eine Bratwurst im Brötchen mancherorts aber schon! Wo liegt die Schmerzgrenze der Kölner? Wir haben gefragt.
Lea und Fabienne (r.) mit Dackeldame Pommeline. Foto: Ristau/Tonight News
Lea und Fabienne (r.) mit Dackeldame Pommeline. Foto: Ristau/Tonight News

2,50 Euro für einen Glühwein: Das waren noch Zeiten! Dann gab es die heiße Tasse für 3,50 Euro, dann für 4 Euro. Auch der Pfandbetrag wurde über die Jahre immer höher. Mittlerweile zahlen Weihnachtsmarktgänger in Köln saftige 4,50 Euro für eine Tasse Glühwein – zuzüglich 4 Euro Pfand! Pro Becher verlassen also 8,50 Euro erst mal das Portemonnaie – Preisschock auf dem Weihnachtsmarkt!

>> Weihnachtsmarkt am Heumarkt in Köln 2023: Das ist Heinzels Wintermärchen – alle Infos <<

Doch steigende Energie- und Lieferkosten lassen den Schaustellern keine andere Wahl. Heidi Meyers von der „Engelbar“ beim „Markt der Engel“ am Neumarkt: „Wir haben den Preis von 4,50 Euro pro Tasse stabil gehalten. Aber natürlich fällt unser Gewinn dadurch geringer aus, weil wieder sämtliche Kosten gestiegen sind.“ Darunter fallen Einkaufspreise für Rohstoffe, Energiekosten und andere Kosten, die für die Infrastruktur des Glühweinstandes erheblich sind.

Chefin der Engelbar Heidi Beyers. Foto: Ristau/Tonight News

>> Weihnachtsmarkt-Bilanz: Können Düsseldorfer sich den Teuer-Glühwein noch leisten? <<

Glühweinpreise in Köln: Hier liegt die Schmerzgrenze der Weihnachtsmarktbesucher

4,50 Euro für 200 Milliliter Glühwein: Wo liegt die Schmerzgrenze der Kölner? Wie viel würden Weihnachtsbesucher maximal für ein Tässchen ausgeben? Lea und Fabienne versüßen sich mit Dackeldame Pommeline auf dem Arm bei einem Glühwein die Mittagspause. Lea: „Meine Schmerzgrenze würde bei 6 Euro liegen.“ Fabienne: „Meine bei 7 Euro. Danach wäre ich raus.“ Und wie viele Tassen genehmigen die Damen sich bei dem aktuellen Preis von 4,50 Euro? Fabienne lacht und schätzt: „In der Mittagspause einen. Nach Feierabend nochmal drei bis vier.“ Na dann prost! Besonders praktisch: Mittlerweile kann man an vielen Buden auch mit der Karte zahlen.

Für Alex, Kinga und Maria sind 4,50 Euro pro Tasse nicht viel. In ihrer Heimat zahlen sie mehr. Foto: Ristau/Tonight News

Ein paar Stände weiter treffen wir auf Alex, Kinga und Maria. Die Köln-Besucher trinken roten und weißen Glühwein am Stand „Gabriel’s“, wo die Tasse ebenfalls 4,50 Euro kostet. Alex ist nicht geschockt: „Die 4 Euro Pfand bekommt man ja zurück. Die 4,50 Euro sind für mich tragbar. Die müssen ja auch etwas verdienen.“ Seine Freundin Kinga findet den Preis pro Tasse sogar günstig: „Bei uns in Baden-Württemberg kostet eine Tasse 6 Euro – ohne Schuss! Der Pfand kommt dann da noch dazu.“

>> Weihnachtsmarkt am Kölner Dom 2023 – alle Infos <<

Weihnachtsmarkt Köln im Preis-Check: die große Übersicht

Was kosten die Spezialitäten auf dem Kölner Weihnachtsmarkt 2023? Tonight News war für euch unterwegs und hat die Preise geprüft. Hier findet ihr den großen Kosten-Check.