Dank Städtepartnerschaft: In Istanbul gibt es jetzt die Köln-Straße

In Istanbul ist eine Straße in Köln-Straße umbenannt worden. Damit wird die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Istanbul weiter vorangetrieben.
Istanbul – 100 Jahre Staatsgründung
Ein Poster von Mustafa Kemal Atatürk zum Gedenken an das 100-jährige Bestehen der Türkei hängt an einem Geschäftshaus in Istanbul. Foto: Emrah Gurel/AP
Ein Poster von Mustafa Kemal Atatürk zum Gedenken an das 100-jährige Bestehen der Türkei hängt an einem Geschäftshaus in Istanbul. Foto: Emrah Gurel/AP

Die jahrelange Arbeit hat sich ausgezahlt: Nachdem es bereits seit 14 Jahren in Köln die Istanbulstraße gibt, hat nun auch die türkische Bosporus-Metropole nachgezogen. So gibt es nun im Stadtbezirk Maltepe auch eine Köln-Straße.

Die Istanbulstraße im Kölner Stadtteil Kalk liegt unweit der Lanxess-Arena, ein großer Baumarkt, ein McDonald’s-Restaurant und weitere Geschäfte befinden sich dort. In Istanbul sind auf der Köln-Straße vor allem Wohnhäuser anzufinden, ein Einkaufszentrum liegt ganz in der Nähe.

>> Köln: Deutzer Brücke wird an Adventssamstagen gesperrt <<

Zwei Jahre Jahre hat der Kölner Verein Städtepartnerschaft Köln-Istanbul für die Umsetzung gekämpft, damals wurde man erstmals mit der Idee beim Bürgermeister der Stadtgemeinde Maltepe, Ali Kilic, vorstellig. Dass die Entscheidung nun zu Gunsten Kölns ausfiel, erfuhr man aber erst aus den türkischen Medien, wie der „WDR“ schreibt. Entsprechend erfreut zeigte sich das Büro Städtepartnerschaft Köln-Istanbul.

Kölner Verein reist im Juni 2024 nach Istanbul

Erstmals vom Verein in Augenschein genommen wird die Straße im Juni kommenden Jahres. Dann möchte der Kölner Vorstand in die Türkei reisen und die Straße besichtigen.

Die Partnerschaft der beiden Weltmetropolen existiert bereits seit 26 Jahren. Mit der Umbenennung der Straße in Köln-Straße erhoffen sich beide Seiten mehr Impulse für eine noch bessere Beziehung zueinander.

>> Verkehrs-Hammer! Diese Kölner Straßen werden extrem autofeindlich <<