Bootshaus Köln: Preise, Tickets, Mieten, neue Soundanlage – alle Infos

Das Bootshaus in Köln gilt als bester Club Deutschlands - und steht auf der Liste der besten Clubs der Welt sogar noch vor dem Berghain in Berlin. Hier findet ihr alle Infos rund um die angesagte Location am Köln-Mülheimer Hafen.
Bootshaus
Das Bootshaus Foto: Federico Gambarini/dpa
Das Bootshaus Foto: Federico Gambarini/dpa

Seit 2004 wird im Bootshaus in Köln-Deutz nahe des Mülheimer Hafens zu elektronischer Musik gefeiert. Die Großraumdisco mit drei Floors und einem großen Außenbereich zählt zu den zehn besten Clubs der Welt (aktuell Platz 6) und gilt als bester Club Deutschlands. Kein Wunder: Das Bootshaus bucht regelmäßig internationale sowie nationale DJs aus der Techno-, House-, EDM-, Dubstep- und Trap-Szene. Soundanlagen der Extraklasse sorgen für ein unvergessliches Bass-Erlebnis.

Bootshaus Köln: Preise

Der Mega-Hype um das beliebte Bootshaus in Köln treibt die Preise für die Partys in die Höhe. Für die meisten Veranstaltungen gibt es lediglich einen Vorverkauf online und keine Abendkasse mehr. Die Tickets variieren zwischen 20 und 60 Euro – stolze Eintrittspreise für eine Sause von einer Nacht, bei der meist noch horrende Getränkekosten hinzukommen.

>> Köln: Alle Partys im Überblick <<

Zum 20-jährigen Jubiläum: Bootshaus gönnt sich neue Musikanlage

Funktion One war gestern. Zum 20. Geburtstag gönnt das Bootshaus sich eine neue Musikanlage der Marke L-Acoustics. Geschäftsführer Tom Thomas in einer Pressemitteilung: „Nach 12 Jahren Funktion One Sound auf dem Mainfloor, welcher den Club maßgeblich geprägt hat, gehen wir nun einen Schritt weiter und leiten zusammen mit L-Acoustics eine neue Ära ein. Dieses neue System verspricht, den Mainfloor des Bootshaus mit einem noch nie dagewesenen Klangerlebnis zu füllen und unseren Gästen ein vollkommen neues musikalisches Erlebnis zu bieten.“

Die Investition unterstreiche das Engagement des Bootshaus, die Erwartungen der Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen und weiterhin an der Spitze der Clubszene zu stehen. „Wir laden alle Musikliebhaber ein, diese aufregende neue Ära mit uns zu erleben“, heißt es aus der Club-Führungsetage weiter.

Bootshaus Köln: Mieten

Auch für Messen oder Unternehmen stellt das Bootshaus in Köln seine Location zur Verfügung. Für Firmenfeiern und Ähnliches kann das Bootshaus samt Personal und auf Wunsch auch mit Eventplanung – von Dekoration über Musik bis hin zu Catering – gebucht werden. Anfragen nimmt das Bootshaus unter diesem Kontakt entgegen.

Bootshaus Köln: Kapazität

Allein der Mainfloor kann 1200 tanzende Gäste unterbringen. Zusammen mit den zwei anderen kleineren Floors, der Blackbox und der Dreherei, können im Bootshaus rund 2000 Personen feiern.

>> Köln: Diese Veranstaltungen solltet ihr am Wochenende nicht verpassen <<

Bootshaus Besitzer: Wem gehört der beste Club Deutschlands?

Neben diversen Erotikportalen, die Fabian Thylmann sein Eigen nennt, ist er seit dem Jahr 2012 auch Besitzer des Kölner Bootshauses. Während er früher nur in der Pornoindustrie tätig war, nennt er sich heute Unternehmer und Investor in mehreren Branchen. Geschäftsführer des Kölners Bootshauses ist Tom Thomas.