Aus nach 25 Jahren: Köln-Ehrenfeld trauert um kultige Cocktailbar

Für viele Kölner, insbesondere aus Ehrenfeld, war sie wie ein Wochenend-Wohnzimmer: die beliebte Cocktailbar Rubinrot auf der Sömmeringstraße. Nach 25 Jahren Hochbetrieb hat die Bar nun ihre Pforten geschlossen.
Rotes Licht, altmodische Kerzenleuchter: Dafür liebten Gäste das Rubinrot in Köln-Ehrenfeld. Foto: Rubinrot/Facebook
Rotes Licht, altmodische Kerzenleuchter: Dafür liebten Gäste das Rubinrot in Köln-Ehrenfeld. Foto: Rubinrot/Facebook

Stammgäste liebten das Rubinrot nicht nur für seine dunkelrote, schummrige Beleuchtung, sondern auch für die kreativen Cocktailkreationen – wie etwa die „Wollmilchsau“: einen Mix aus weißem Rum, scharfem Meerrettich, weißer Schokolade, Vanillezucker und frischer Limette. „Trends kommen und gehen, das Rubinrot bleibt!“, heißt es noch auf der Webseite der Ehrenfelder Bar. Bis jetzt! Denn wie Tonight News von der Immobilienmaklerin Giusi Radke erfuhr, schmeißt der Betreiber des Rubinrots nach 25 Jahren hin. Während andere Gastronomen aus Köln ihre Lokale aus finanziellen oder bürokratischen Gründen schließen mussten, seien es beim Rubinrot-Inhaber aber gesundheitliche Probleme, die die Weiterführung der Bar unmöglichen machen.

>> Gastro-Beben in Köln: Gleich zwei Kult-Kneipen schmeißen hin <<

Jetzt suche Radke nach einem würdigen Nachfolger: „Es liegt uns am Herzen, dass das Rubinrot erhalten bleibt. Wir suchen jemanden, der diese Kult-Bar genauso weiterführt, wie sie in den letzten 25 Jahren geführt worden ist.“

Gibt es schon Interessenten? „Die Suche läuft“, mehr möchte die Kölnerin dazu aktuell nicht sagen. Interessierte Gastronomen können sich aber hier bei Radke Immobilien melden.

Bereits seit September 2023 ist das Rubinrot in der Sömmeringstraße geschlossen. Da das Lokal nicht allzu lange leer stehen soll, wäre Giusi Radke auch für alternative Konzepte, die von dem des Rubinrots abweichen, offen.

>> Gastro-Verband Dehoga rechnet 2024 mit 2000 Schließungen in NRW <<