Schwimmen mit gutem Gewissen: Badeseen in NRW mit sehr guter Wasserqualität

Die Wasserqualität der meisten Badeseen in NRW ist laut den Gesundheitsämtern ausgezeichnet. Ein See in Essen wurde nur als "ausreichend" bezeichnet.
Die schönsten Badeseen in NRW
Foto: Eberhard Grossgasteiger/pexels
Foto: Eberhard Grossgasteiger/pexels

Die meisten gekennzeichneten Badestellen in Nordrhein-Westfalen weisen eine hervorragende Wasserqualität auf. Von den insgesamt 112 Badestellen erhielten im Jahr 2023 laut Angaben des Umweltministeriums am Freitag (10. Mai) in Düsseldorf 104 die Bewertung „ausgezeichnet“. Drei weitere Stellen wurden als „gut“ eingestuft, während nur eine – der Essener Baldeneysee Seaside Beach – als „ausreichend“ bewertet wurde. Für vier neu hinzugekommene Schwimmstellen gab es noch nicht genügend Daten, um eine Beurteilung vorzunehmen.

>> Freibäder in Düsseldorf: Das kostet der Eintritt <<

In Nordrhein-Westfalen gibt es insgesamt 85 als EU-Badegewässer ausgewiesene Gewässer mit 112 Badestellen, an denen während der Saison regelmäßig Proben von den Gesundheitsämtern entnommen werden. Dabei wird unter anderem das Vorkommen von Darmbakterien überprüft, die als Indikator für Verschmutzungen dienen. Die Wasserqualität eines Gewässers wird anhand von Messwerten aus den vergangenen vier Jahren beurteilt.

>> Das sind die besten Badesseen in und um Düsseldorf <<

mit dpa