Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ in Köln 2023: Heute letztes Mal am Alten Markt

"Heinzels Wintermärchen" 2023 am Heumarkt und Alter Markt in Köln sind geöffnet. Termine, Öffnungszeiten, Eisbahn, Preise – alle Infos gibt es hier!
Heinzels Wintermaerchen Koeln
Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW: Welche Top-Adressen sollte man 2023 auf keinen Fall verpassen? Unsere Empfehlungen für alle Weihnachtsfans. Foto: Heinzels Wintermärchen Köln
Heinzels Wintermaerchen Koeln
Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW: Welche Top-Adressen sollte man 2023 auf keinen Fall verpassen? Unsere Empfehlungen für alle Weihnachtsfans. Foto: Heinzels Wintermärchen Köln

Der beliebte Weihnachtsmarkt am Heumarkt und Alter Markt „Heinzels Wintermärchen“ 2023 ist geöffnet! An welchen Uhrzeiten kann wieder durch Glühweinstände, frisch gebrannte Mandeln, Kunst und Kitsch flaniert werden? Und gibt es wieder die beliebte Eisfläche?

Weihnachtsmarkt in Köln am Heumarkt und Alter Markt: Wann ist „Heinzels Wintermärchen“ heute geöffnet?

Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 24. November 2023, gestartet und läuft am Heumarkt ganze sechs Wochen lang bis Sonntag, 7. Januar 2024. Das Wintermärchen am Alten Markt endet am 23. Dezember 2023.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

  • Montag: 11 bis 22 Uhr
  • Dienstag: 11 bis 22 Uhr
  • Mittwoch: 11 bis 22 Uhr
  • Donnerstag: 11 bis 22 Uhr
  • Freitag: 11 bis 22 Uhr
  • Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 11 bis 22 Uhr

Sonderöffnungszeiten: Ruhetag am 26. November sowie 24. und 25. Dezember 2023. Ab dem 26. Dezember ist der Weihnachtsmarkt am Heumarkt nur bis 21 Uhr geöffnet. Eintritt frei. Weitere Infos gibt es auf der Website.

Besinnliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt Köln: Die schönsten Fotos von Dom, Heumarkt und Co.

Weihnachtsmarkt in Köln in der Altstadt: Wo ist „Heinzels Wintermärchen“?

Der Weihnachtsmarkt befindet sich im Zentrum von Köln und ist knapp 200 Meter vom Kölner Dom entfernt. Der Markt erstreckt über den Heumarkt und den Alten Markt.

Adresse: Alter Markt, 50667 Köln

Heinzels Wintermärchen in Köln: Was sind die Highlights?

Auf dem Alter Markt zeigen Kunsthandwerker ihr traditionelles Handwerk und bieten ihre Produkte zum Kaufen und Verschenken an. Ein Tipp für alle, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind!

Auf dem Heumarkt steht Wintersport zu Swing-Musik auf dem Programm. Hier steht auch eine Eislandschaft mit Laufwegen über den Platz, Bahnen zum Eisstockschießen und eine Brücke über dem Eis.

Für Hungrige lohnt sich der Weg in die Naschgasse, eine Auswahl an Schmuck findet ihr in der Goldgasse. Auf dem eigenen Weihnachtspostamt gibt es die beliebten Heinzelmännchen-Briefmarken. Den Marktplan gibt es hier in der Übersicht.

Weitere Weihnachtsstimmung in Köln findet ihr hier: Die schönsten Weihnachtsmärkte 2023 der Domstadt!

Für Kinder ist auch einiges geboten: Unter anderem findet am 1. und 15. Dezember zwischen 19 und 21 Uhr die „Silent Ice Disco“ statt. Der Nikolaus schaut am 8. Dezember zwischen 15 und 17 Uhr vorbei.

Eisbahn und Eisstockschießen am Heumarkt – Öffnungszeiten heute und Preise

Die selbsternannte „schönste Eisbahn Deutschlands unter freiem Himmel“ und das Eisstockschießen am Heumarkt dürfen natürlich nicht fehlen: Geöffnet vom 24. November 2023 bis 7. Januar 2024. Geschlossen bleibt der Weihnachtsmarkt einschließlich der Eisbahn am 24. und 25. Dezember sowie am 26. November.

>> Wochenende in Köln: Märkte, Partys, Ausstellungen – die Tipps <<

Die Öffnungszeiten der Eisbahn im Überblick:

  • Montag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr
  • Ab 26. Dezember von 11 bis 21 Uhr

Die Preise für Online-Tickets im Überblick:

  • Tagesticket Erwachsene (wochentags): 9 Euro
  • Tagesticket Erwachsene (Wochenend- und Feiertags): 11 Euro
  • Tagesticket Kinder von 5 bis 12 Jahren: 5 Euro
  • Tagesticket Kinder von 5 bis 12 Jahren (Wochenend- und Feiertags): 6 Euro

Schlittschuhe können vor Ort geliehen werden. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder 5 Euro. Die Preise für das Eisstockschießen weichen von den obigen Preisen ab und starten bei 56 bis 168 Euro pro Stunde und Bahn.

Anfahrt: Wie komme ich zu „Heinzels Wintermärchen“ in der Kölner Altstadt?

Mit dem Auto parkt ihr am besten auf den Park und Ride Parkplätzen vor den Toren der Innenstadt. Von hier aus erreicht ihr den Weihnachtsmarkt per Shuttlebus. Parken könnt ihr außerdem in den Parkhäusern Heumarkt, Groß St. Martin, Philharmonie oder Dom.

Per Bus und Bahn erreicht ihr den Markt vom Kölner Hauptbahnhof über die Haltestelle Heumarkt (Linien 1, 5, 7, 9) und Rathaus (Linie 5).

Dazu passend: 6 besondere und romantische Weihnachtsmärkte in NRW abseits vom Trubel.