Von Donnerstag bis Samstag fand in Bonn wieder das Green Juice Festival statt. Alle Infos zum Festival bekommt ihr hier.
Green Juice Festival
Die Bühne auf dem Green Juice Festival in Bonn. Foto: https://www.instagram.com/greenjuicefestival/
Green Juice Festival
Die Bühne auf dem Green Juice Festival in Bonn. Foto: https://www.instagram.com/greenjuicefestival/

Endlich war es wieder soweit: Trotz Regen und Schlamm empfing das Green Juice 15.000 feierwütige Besucher. Das Festival hat sich über die Jahre in Bonn zu einer festen Institution entwickelt. Auch bei der diesjährigen Ausgabe gab es im Park Neu-Vilich im Bonner Stadtteil Beuel wieder ordentlich was auf die Ohren. Welche Bands und Künstler dabei waren, wie ihr zum Festival kamt und wie teuer ein Ticket für das Wochenende war, verraten wir euch hier.

>> Die besten Festivals 2023 in NRW: San Hejmo, Olgas Rock und Co. <<

Was ist das Green Juice Festival?

Das Green Juice Festival ist ein dreitägiges Musikfestival im Park Neu-Vilich in Bonn-Beuel. Auf zwei Bühnen bekommen vor allem Indie- und Rockfans, aber auch Liebhaber elektronischer Klänge drei Tage Musik und ein Festival im Grünen geboten. 2008 wurde das Festival erstmals veranstaltet, verbucht seitdem von Jahr zu Jahr einen Besucherzuwachs.

Durch die Corona-Pandemie aber musste das Festival, wie so viele andere Open-Air-Veranstaltungen auch, in den Jahren 2020 und 2021 aussetzen. Seit 2022 aber ist es wieder fester Bestandteil der Open-Air-Saison und in Nordrhein-Westfalen inzwischen fest etabliert im Festivalkalender.

>> San Hejmo Festival 2023: Line-Up, Campen, Tickets – alle Infos <<

Seit wann gibt es das Green Juice Festival?

Zum ersten Mal wurde das Green Juice Festival im Sommer 2008 am 30. August durchgeführt. Bis 2016 war es ein Tagesfestival, ab 2017 erweiterte sich das Green Juice dann auf zwei Tage. Mit der Rückkehr des Festivals 2022 nach der Corona-Pandemie wurde erstmals die Anzahl fünfstelliger Besucher durchbrochen und über drei Tage gefeiert.

Wo und wann findet das Green Juice Festival 2023 statt?

Das Green Juice Festival findet vom 3. bis zum 5. August 2023 statt. Ort des Geschehens ist wie immer der Park Neu-Vilich im Bonner Stadtteil Beuel.

>> Panama Open Air 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Festivalinfos hier <<

Green Juice Festival 2023: Line-up und Timetable – wer tritt wann auf?

Das Line-up für das diesjährige Green Juice verspricht eine Menge Spaß für alle Besucher. Wir zeigen, auf wen ihr euch freuen dürft!

Donnerstag, 3. August 2023:

  • 16 Uhr: Einlass
  • 16.25 Uhr: Twentyseven.
  • 17 Uhr: Dilla
  • 18.15 Uhr: Von wegen Lisbeth
  • 20.15 Uhr: Donots

Freitag, 4. August 2023:

  • 14 Uhr: Einlass
  • 14.30 Uhr: Get Jealous
  • 15.20 Uhr: Raum27
  • 16.20 Uhr: Power Plush
  • 17.40 Uhr: Ennio
  • 19.30 Uhr: Schmyt
  • 21.30 Uhr: Leoniden

Samstag, 5. August 2023:

  • 11.30 Uhr: Einlass
  • 12.30 Uhr: Rogers
  • 13.55 Uhr: Ice Cream at the Alligator Park
  • 14.40 Uhr: Sperling
  • 15.35 Uhr: Anais
  • 16.40 Uhr: My ugly Clementine
  • 17.55 Uhr: Bruckner
  • 19.30 Uhr: Blackout Problems
  • 21.25 Uhr: Casper

Wie ist das Green Juice Festival entstanden?

Zunächst war das Green Juice Festival ein Projekt einer Schülergruppe um die beiden Brüder Julian und Simon Reininger. Weil sie keine Auftrittsmöglichkeiten für ihre eigene Band sahen, haben die beiden Brüder einfach kurzerhand auf der Wiese hinter ihrem Elternhaus ein Konzert veranstaltet, wo neben ihrer eigenen Band noch vier weitere Bands eingeladen waren. So waren am 30. August 2008 auf einmal 200 Besucher auf der Wiese und feierten dort die erste Ausgabe des Green Juice.

Tatsächlich hat sich der Festivalground bis heute erhalten. Noch immer findet das Festival auf der Wiese hinter dem Elternhaus der Reininger-Brüder statt, allerdings etwas größer als damals. Bereits zur zweiten Edition waren 700 Gäste anwesend, die dritte Ausgabe im Jahr 2010 wurde von 1500 Gästen verfolgt, erstmals waren auch namhafte Bands wie Montreal zu Gast.

>> San Hejmo Festival 2023: Line-Up, Campen, Tickets – alle Infos <<

Green Juice: Genres und Musikrichtungen

Das Green Juice bietet inzwischen nicht nur für Freunde der Gitarrenmusik ein breites Portfolio, inzwischen sind auch viele Künstler aus dem Popbereich sowie aus der elektronischen Szene dabei. So wird für eine Vielzahl von Besuchern ein möglichst breites Angebot aus Rock, Pop, Punk, Indie und Elektro vorhanden sein.

>> Pollerwiesen Festival 2023 in Köln, Dortmund und auf dem Boot <<

Welche Bühnen gibt es beim Green Juice?

Das Green Juice Festival startete als kleine Sommersause mit einer Bühne auf der Wiese hinter dem Elternhaus. Inzwischen hat sich das Festival entsprechend vergrößert. Die Hauptbühne ist etwas größer geworden und dazu hat sich inzwischen noch eine kleine DJ-Stage gesellt. Insgesamt gibt es daher zwei Bühnen auf dem Green Juice Festival.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wie viele Besucher werden auf dem Green Juice Festival 2023 erwartet?

Bereits vor der Corona-Pandemie stieg die Zahl der Besucher von Jahr zu Jahr stetig an. Mit 200 Zuschauern fing alles 2008 an. 2013 waren es bereits 5000 Zuschauer, 2018 gab es dann mit 9000 Zuschauern den bis dahin höchsten Besucherzuspruch. 2020 und 2021 fiel das Festival der Corona-Pandemie zum Opfer, ehe dann 2022 erstmals 15.000 Gäste vor Ort waren. Aufgrund der Pandemie-Ausfälle wurde das Festival 2022 erstmals über drei Tage ausgetragen. Auch in 2023 wird das Festival wieder über drei Tage gehen und bei dem Erfolg aus dem vergangenen Jahr ist mit einer ähnlichen Menge an Besuchern zu rechnen.

>> Summerjam 2023: Line-up, Tickets und alle Infos zum Festival in Köln <<

Ab welchem Alter kann auf dem Green Juice gefeiert werden?

Auf dem Green Juice gibt es keine Altersbeschränkung, wohl aber müsst ihr euch an die Jugendschutzgesetze halten. Das bedeutet, dass sich beispielsweise Personen unter 18 Jahren auf dem Campinggelände nur im Beisein einer erziehungsberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person über 18 Jahre aufhalten dürfen. Wer beim Einlass keinen Ausweis vorzeigen kann oder eben keine 18 Jahre alt und zudem ohne erwachsene Begleitperson unterwegs ist, der muss damit rechnen, nicht aufs Festival zu kommen.

Auch ist der Alkoholausschank oder die Weitergabe von Alkohol an Personen unter 16 Jahren strikt verboten. Wer dagegen verstößt, muss damit rechnen, vom Festival ausgeschlossen zu werden.

Ist das Campen auf dem Green Juice Festival möglich?

Seit 2018 kann man endlich auf dem Green Juice Festival campen. Lange Zeit war dies nicht möglich, dann aber haben die Veranstalter vor einigen Jahren einen Weg gefunden, auch das Zelten vor Ort möglich zu machen.

Der Campingplatz liegt wenige Gehminuten vom Festivalgelände entfernt. Dort könnt ihr sowohl euer Zelt als auch euer Auto abstellen. Von Donnerstag, dem 3. August, ab 12 Uhr bis Sonntag, dem 6. August, bis 12 Uhr ist der Campingplatz für euch geöffnet. Das Parken ist zudem kostenlos. Wer zudem zwischendurch mal duschen möchte, dem wird das Schwimmbad in wenigen Gehminuten ans Herz gelegt.

Tickets: Ist das Green Juice 2023 ausverkauft?

Einige Karten sind für das Green Juice 2023 noch erhältlich. Für ein komplettes Festivalticket zahlt ihr 99 Euro. Wer möchte, kann auch einen Nachhaltigkeitsbeitrag in Höhe von 5 Euro leisten. Wem das gesamte Festival zu lang ist, der kann auch Tageskarten bestellen. Für den Donnerstag und den Freitag müsst ihr 59 Euro bezahlen, der Samstag kostet euch 64 Euro.

Campingtickets, sowohl für einen Zeltplatz als auch für einen Stellplatz mit dem Wohnmobil auf dem Camping-Areal, sind ausverkauft.

Kinder zwischen 7 und 11 Jahren bezahlen 39 Euro für ein Ticket. Wer sein Auto am Festivalgelände parken möchte, der muss 15 Euro für drei Tage bezahlen.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, für die einzelnen Tage VIP-Tickets zu kaufen. Mit einem solchen Ticket bekommt ihr Zugang zum VIP-Bereich, wo ihr euch mit alkoholfreien und alkoholischen Getränken versorgen könnt. Für Freitag und Samstag sind diese Tickets bereits ausverkauft. Lediglich für Donnerstag sind Karten zum Preis von 69 Euro noch erhältlich.

Wacken-Ticketinhaber zahlen nur die Hälfte für das Green Juice 2023

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage versinkt das Rock-Festival Wacken in derzeit im Schlamm. Die Veranstalter des Norddeutschen-Events verhängten daher am Mittwoch (2. August) einen Einreisestopp für alle weiteren Besucher. Damit noch nicht angereiste Wacken-Fans aus der Region Bonn in diesem Jahr dennoch in Festival-Stimmung kommen, haben sich die Organisatoren des Green Juice etwas besonderes überlegt.

So erhalten alle Inhaber eines Wacken-Festivaltickets Eintrittskarten für das Green Juicy zum halben Preis. Im Online-Shop des Bonner Festivals finden Wacken-Fans die vergünstigten Tickets. Für ein Wochenendticket (Donnerstag bis Samstag) sind dementsprechend nur noch 49 Euro statt 99 Euro fällig. Tagestickets für den Donnerstag und Freitag gibt es für 29 Euro statt 59 Euro. Für ein Samstagsticket müssen 32 Euro statt 64 Euro auf den Tisch gelegt werden. Beim Eintritt muss das diesjährige Wacken-Festival-Ticket vorgezeigt werden.

Green Juice 2023: Wie komme ich zum Festival?

Zunächst gilt es zu unterscheiden, denn das Festivalgelände ist nicht gleich Campingplatz. Daher müsst ihr für den Haupteingang des Festivals am besten folgende Adresse ins Navi eintragen:

  • Siegburger Straße 187
    53229 Bonn

Den Campingplatz findet ihr unter folgender Adresse:

  • Ecke Maarstraße/Im Thelenpfand
    53229 Bonn

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, der kann ab dem Bonner Hauptbahnhof am besten die Buslinien 603 am Bussteig B3 und die 529 am Bussteig A3 bis zur Maria-Montessori-Allee nutzen. Alternativ gibt es auch noch die Linien 537 am Bussteig A3 oder die 608 und die 609 am Bussteig B3. Mit diesen Linien fahrt ihr bis zur Haltestelle Röhfeldstraße Ost. Dann müsst ihr nur einen kleinen Fußweg von ca. 500 Metern auf euch nehmen.

Neben dem Bus könnt ihr auch mit der Stadtbahn fahren. Nehmt die Linie 66 ab dem Bonner Hauptbahnhof oder aus Siegburg. Von beiden Richtungen fahrt ihr die Haltestelle Vilich an, dann ist es noch etwa ein Kilometer zu Fuß. Außerdem wird es an den Festivaltagen einen Shuttle-Service ab der Haltestelle Maria-Montessori-Allee bis zum Konrad-Adenauer-Platz geben. Dort könnt ihr dann mit einer Vielzahl von Bussen und Bahnen weiterreisen.

Green Juice Festival: Wie komme ich mit dem Auto zum Green Juice?

Reist ihr mit dem Auto an, nutzt ihr am besten die A59. Kommt ihr von Köln, nehmt die A59 in Richtung Königswinter. Die Ausfahrt Pützchen fahrt ihr dann ab und biegt von dort in Richtung Beuel Zentrum nach rechts ab.

Kommt ihr aus der Richtung Koblenz, nehmt ihr ebenfalls die A59, nutzt dann aber die Abfahrt Beuel. Nach der Ausfahrt müsst ihr euch dann links halten, um wieder auf die A59 aufzufahren in Richtung Königswinter. Dann nehmt ihr die Abfahrt Pützchen und biegt ebenfalls nach rechts in Richtung Beuel Zentrum ab.

Wer mit dem Auto kommt, wird zusätzlich noch darum gebeten, den Festivalparkplatz zu nutzen, da es im Wohngebiet keine Parkmöglichkeiten gibt. Das Ticket für den Parkplatz bekommt ihr im Ticketshop.