Sushi-Lieferdienst „Go by Steffen Henssler“ in Düsseldorf: Standort, Preise, Fotos

Vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass TV-Koch Steffen Henssler ein eigenes Bistro in der Düsseldorfer Innenstadt eröffnen will. Seit Juni rollt der Lieferdienst nun endlich durch die Straßen.
Eine Location von TV-Koch Steffen Hensslers "Go"-Imperium thront nun an der Düsseldorfer Breite Straße. Es soll vor allem Sushi-Fans ansprechen. Tonight.de / M. Tempels
Eine Location von TV-Koch Steffen Hensslers "Go"-Imperium thront nun an der Düsseldorfer Breite Straße. Es soll vor allem Sushi-Fans ansprechen. Tonight.de / M. Tempels

Im April 2021 kam TV-Koch Steffen Henssler mit seiner Geschäftsidee erstmals nach Düsseldorf: Im Steigenberger Parkhotel ließ er seine Sushi-Kreationen für den Go-Lieferdienst anrichten und mit kleinen Smart-Flitzern bis nach Hause liefern. Nach einem Jahr Stille geht es nun wieder los – es gibt einen neuen Standort, einen neuen Franchisenehmer und eine neue Speisekarte.

Nach Insolvenzantrag: Sushi-Lieferdienst in Düsseldorf rollt wieder durch die Stadt

Mehrere „Go by Steffen Henssler“-Sushi-Ableger sollen im Mai 2024 Insolvenzanträge gestellt haben. Darunter auch der Standort in Düsseldorf, wie das Portal „Wirtschaftswoche“ berichtete.

Doch zumindest für Hensslers Sushi-Imperium in der Landeshauptstadt wurde ein neuer Franchise-Partner gefunden, der den Betrieb hier sukzessive aufbaut, wie dieser uns Anfang Juni in einem Gespräch schilderte. Los geht es allerdings zunächst mit dem Lieferdienst, im Oktober soll dann auch das Restaurant seine Räume für Gäste öffnen.

Weiterlesen: Franchisenehmer erweckt Henssler-Imperium in Düsseldorf zum Leben

Wo finde ich „Go by Steffen Henssler“ in Düsseldorf?

Die Location für Hensslers neues Gastro-Baby befindet sich auf der Breite Straße in Stadtmitte, neben Laki’s, dem ehemaligen Standort der Salatbar Greenkarma.

Drinnen sollen etwa 30, draußen 60 Personen Platz nehmen dürfen.

Adresse: Breite Straße 28, 40213 Düsseldorf

Geplanter Eröffnungstermin im Frühjahr 2023 gerissen

Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Matthias Weise, Geschäftsführer der Go-Bistros, erste Details bekanntgegeben. Der Eröffnungstermin für das Bistro Go by Steffen Henssler nahe der Königsallee war für April 2023 geplant. Antworten und Erklärungen rund um das verpatzte Opening suchte man vergebens – auf Anfragen der Redaktion wurde nicht reagiert.

Weise erklärte noch im Frühjahr, dass per Anzeige ein Franchise-Partner mit der Aussicht auf weitere Standorte in der Region gesucht wurde. Über ein Jahr später scheint dieser nun gefunden zu sein.

Lese-Tipp: Findet hier unsere Top Adressen für Hausmannskost, Ramen und Co. in Düsseldorf

Das Konzept des „Go“-Restaurants

Der TV-Koch verrät auf der Seite der Go-Restaurants: „Die Idee zu ‚Go by Steffen Henssler‘ brodelte schon eine ganze Weile in mir und jetzt haben wir die Vision zum Leben erweckt. Entstanden ist ein Restaurant, dass Sushi und Sashimi noch mal anderes interpretiert und kulinarisch auf eine neue Stufe hebt“, so Henssler. Dahinter steckt die Liebe zur asiatischen Küche, zubereitet auf die Art und Weise eines Sushi-Meisters und Spitzenkochs.

Weiterlesen: Das sind die besten Neueröffnungen in Düsseldorf 2024

Die Speisekarte im Sushi-Restaurant von Steffen Henssler

Auf der Bestellkarte gibt es Vorspeisen, klassisches Sushi, aber auch ausgefallenere Sorten und Variationen im Tempura-Teig. Aber auch Sashimi und ganze Boxen gibt es hier auszuwählen.

Auch vegetarische und vegane Speisen sind dabei.

>>Vegan essen in Düsseldorf: die 10 beliebtesten Restaurants und Cafés <<

So teuer sind die Gerichte

Preislich lässt sich das Bistro in die höherpreisigen Asia-Restaurants einstufen. Vorspeisen wie Edamame gibt es für 8 Euro, Maki Rolls (8 Stk.) gibt es ab 6,50 Euro, Sashimi (5 Stk.) ab 15 Euro. Klassische Rolls mit Thunfisch oder Garnele und Avocado (8 Stk.) kosten 11,50 Euro. Special Rolls (8 Stk.) sind ab 14 Euro zu bestellen.

Sushi-Boxen, wie die „Veggie Box“ mit Sushi (8 Stk.), Nigiri (4 Stk.) und einer Avocado-Vorspeise, gibt es ab 33 Euro, „Steffens Box“ schlägt mit knapp 100 Euro zu Buche. Dafür bekommt man 29 verschiedene Sushi, vornehmlich mit Lachs und Thunfisch, sowie kleine Vorspeisen.

So könnte das Henssler-Restaurant in Düsseldorf aussehen

Im Oktober soll das Bistro bekanntlich auch für Gäste öffnen: Die Atomsphäre im „Go“ erinnere laut Henssler fast ein bisschen an einen Club: „Dunkel, Mucke und gute Drinks. Im Sommer haben wir dann auch draußen ordentlich Platz für unsere Gäste: Wir splitten die Terrasse in einen Selfservice-Bereich im Stil eines urbanen Beach Clubs und einen Restaurantbereich“.

Die Reaktionen im Netz

Hensslers Bistro sorgt jedenfalls für gespaltene Gemüter, wie sich schon kurz nach der Ankündigung über das „Gastroportal“ auf Facebook gezeigt hat: „Naja, das Ahoi in Travemünde ist auch nicht grad‘ der Burner – halt moderne Frittenbude“, schrieb eine Nutzerin. Andere äußerten negative Kritik über den TV-Koch selbst. „Sehr unsympathisch und viel zu oft im TV“ und „Ob das klappt?! Es gibt bereits etliche Sushi Adressen in Düsseldorf .. und das, zum Teil, in hervorragender Qualität!“, schrieb ein, offensichtlicher, Düsseldorfer Sushi-Fan.