Fußball-EM 2024: Diese fünf Spiele finden in der Düsseldorf Arena statt
2024 findet die Fußballeuropameisterschaft in Deutschland statt. Die Stadt Düsseldorf darf gleich fünf Partien des Turniers ausrichten, unter anderem ein Viertelfinale. Wann die Spiele stattfinden, wo ihr Tickets bekommt und alles weitere Wissenswerte zu den Begegnungen verraten wir euch hier!
Inhalt
Euro 2024 in Düsseldorf: Wann finden die Spiele statt?
Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 statt. Das Auftaktspiel wurde in München in der Allianz Arena ausgetragen, und auch wir waren live am Düsseldorfer Burgplatz zum Public Viewing dabei. Am 17. Juni erfolgte dann erstmals der Anpfiff auch in Düsseldorf.
Das sind die Termine, an denen die Spiele in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden:
- 17. Juni 2024: Österreich – Frankreich
- 21. Juni 2024: Slowakei – Ukraine
- 24. Juni 2024: Albanien – Spanien
- 1. Juli 2024: Achtelfinale Frankreich – Belgien
- 6. Juli 2024: Viertelfinale England – Schweiz
Wo finden die Spiele statt?
Die Spiele der Fußballeuropameisterschaft in Düsseldorf finden in der Arena statt. Beim letzten großen Turnier, der Weltmeisterschaft 2006, hatte Düsseldorf noch das Nachsehen, da bereits mit Köln, Dortmund und Gelsenkirchen drei Spielorte in unmittelbarer Nähe ausgesucht waren.
Die Auslosung der Spiele fand am 2. Dezember in Hamburg statt. Die Ergebnisse wurden direkt per Lichtprojektion auf dem Düsseldorfer ERGO-Turm übertragen.
Dazu passend: Fußball-EM 2024 in NRW: In diesen Stadien wird gespielt!
Gibt es noch Tickets für die EM-Spiele in Düsseldorf?
Die Spiele in Düsseldorf sind bereits ausverkauft, es gibt nur noch wenige Restkarten für das Spiel der Slowakei und Ukraine (ab 400 Euro). Auch für das Achtel und Viertelfinale sind noch Karten zu haben, da die Parteien noch nicht feststehen.
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, wie ihr an Tickets für das Turnier kommen könnt:
- Da wäre zum einen die UEFA, die als Veranstalter den größten Teil an Tickets verkaufen wird. Insgesamt fasst die Düsseldorf Arena bis zu 46.264 Zuschauer, so viele Tickets wird es daher auch pro Partie geben.
- Als weitere Verkäufer der Karten für die Fußballeuropameisterschaft 2024 kommen Drittunternehmen wie Ticketbörsen ins Spiel. Diese bieten die Tickets meist in Kombination mit Hotelzimmern und längeren Aufenthalten an. Auch wird meist über die Drittanbieter die An- und die Abreise geregelt.
- Dritte und letzte Möglichkeit sind die Nationalverbände, die in Düsseldorf aufeinandertreffen. Allerdings sind diese Kontingente eher gering. Zudem ist es nicht unüblich, dass die Verbände die Tickets meist gar nicht erst verkaufen, sondern verlosen. Daher sollte man sich auf diese Möglichkeit besser nicht verlassen.
Die wichtigsten Infos findet ihr hier:
- Die besten Public-Viewing-Spots in Düsseldorf – hier steigt das EM-Fieber!
- Fußball-EM 2024 in Düsseldorf: Was ihr zu Spielen, Public Viewing und Partys wissen müsst
- Kein Altbier in den Düsseldorfer Fanzonen: Aber Kölsch in Köln – aus diesem Grund
- Altbier-Preise während der EM 2024 in Düsseldorf
- Anfahrt zur EM in Düsseldorf: Bequem ins Stadion und zu den Fanzonen
- EM-Fieber in Düsseldorf: 11 kostenlose Veranstaltungen und Highlights für alle!
Wann wurden die Tickets für die Spiele verkauft?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von MERKUR SPIEL-ARENA (@merkurspielarena_dus)
Üblicherweise gibt es bei einem Kontinentalturnier drei Verkaufsphasen. Die erste Verkaufsphase lief im Sommer 2023.
Im Winter 2023/2024 startete die zweite Verkaufsphase.
Eine dritte Verkaufsphase gab es dann noch mal kurz vor dem Start der Fußballeuropameisterschaft. Allerdings auch nur dann, wenn es überhaupt noch Restbestände oder Kartenkontingente gibt, die nicht abgegriffen sind. Daher ist das Angebot hier meist sehr gering und auch nur für wenige Spiele zu haben.
Wie teuer sind die Tickets für die Spiele in Düsseldorf?
Die Preise der Tickets hängt von den Kategorien und der Turnierphase ab. Die günstigsten Karten kosteten 30 Euro, die regulären Preise bis etwa 300 Euro. Plätze mit der besten Sicht sowie Finalkarten sind selbstverständlich noch teurer als etwa für die Gruppenphase. Und die Tickets sind kostspieliger, je näher die Endrunde rückt, hier können dann auch mal 1000 Euro pro Karte anfallen.
Auch ist die Turnierphase entscheidend. Bei einem Vorrundenspiel sind die Tickets entsprechend günstiger, als beim Viertelfinale. Wer außerdem vier oder mehr Karten auf einmal bestellt, muss zusätzlich noch mit einem Aufpreis rechnen.
>> EM 2024 in Köln: Diese Spiele finden im RheinEnergieStadion statt <<
Wie komme ich zur Arena?
Das Stadion, das sonst den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf beherbergt, verfügt über eine eigene U-Bahnstation. Daher ist der einfachste Weg zum Stadion, mit der U-Bahnlinie U78 zum Stadion zu fahren. Steigt an der Haltestelle Merkur Spiel-Arena/Messe Nord aus und ihr seid direkt vor Ort.
Neben der U-Bahn fahren auch verschiedene Buslinien bis zur Messe, die nur wenige Fußminuten vom Stadion entfernt liegt.
Weiterlesen: Anfahrt zur EM in Düsseldorf: Bequem ins Stadion und zu den Fanzonen – Sperrungen und Infos
Wo kann ich an der Arena parken?
Wer mit dem Auto nach Düsseldorf zur Arena kommen möchte, der hat ebenfalls Glück. Denn das Stadion wurde nicht nur für Fußball, sondern vor allem auch für Großveranstaltungen gebaut. Daher finden sich in unmittelbarer Nähe zwei große Parkplätze sowie ein großes Parkhaus. Hierfür werden jedoch Kosten anfallen. Weitere Parkmöglichkeiten in Düsseldorf haben wir hier für euch zusammengestellt.