S6 fährt wieder nach Ratingen – Abschnitt bis nach Essen weiter gesperrt

Die S6, die täglich tausende Pendler vom Ruhrgebiet nach Düsseldorf und zurück transportiert, war seit Wochen aufgrund eines Hangrutsches außer Betrieb. Jetzt gibt es jedoch zumindest eine positive Entwicklung: Ein Abschnitt der Strecke ist wieder befahrbar.
Deutsche Bahn mit Regenbogen-Zug in Köln
Durch Köln und das Rheinland verkehrt nun ein Zug im Regenbogen-Design. Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus
Durch Köln und das Rheinland verkehrt nun ein Zug im Regenbogen-Design. Foto: Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus

Nach wochenlanger Sperrung aufgrund eines Hangrutsches ist auf einem Teilabschnitt der S-Bahnstrecke zwischen Ratingen und Essen (NRW) endlich wieder Bewegung. Seit Montagmorgen verkehren werktags Züge der S6 von Düsseldorf bis nach Ratingen. Wann jedoch die Strecke bis nach Essen wieder befahrbar sein wird, bleibt weiterhin ungewiss. Die Bahn schätzt, dass die Reparaturarbeiten an der beschädigten Strecke noch mehrere Monate in Anspruch nehmen werden.

Der Abschnitt, der für Pendler zwischen Essen und Düsseldorf von entscheidender Bedeutung ist, ist seit Mitte Januar gesperrt. Dies geschah, nachdem wochenlanger Regen einen Hang bei Ratingen-Hösel zum Rutschen gebracht hatte. Ersten geologischen Untersuchungen zufolge sind die Probleme an dieser Stelle größer als zunächst angenommen. Tief im Boden haben sich Felsplatten in Bewegung gesetzt, wodurch die Gleise um bis zu 30 Zentimeter angehoben wurden. Dies führte zu verbogenen Schienen, beschädigten Weichen und zerstörten Teilen der Oberleitung.

>>Wutanfall am Kölner Hauptbahnhof: Mann bricht Polizisten die Nase<<

S6 fährt wieder zwischen Düsseldorf und Ratingen

Als vorläufige Maßnahme hat die Bahn daher zunächst nur den Abschnitt zwischen Düsseldorf und Ratingen-Ost freigegeben. Montags bis freitags verkehren dort Züge der S6 von 4.30 bis 20 Uhr. Reisende von Ratingen nach Essen müssen auf Ersatzbusse umsteigen. Abends und am Wochenende fallen die Züge zwischen Düsseldorf-Rath und Essen-Kettwig komplett aus. Reisende haben dann die Möglichkeit, Ersatzbusse für die gesamte Strecke zu nutzen oder über Duisburg mit anderen Linien zu fahren.

Die Sperrung der S6 während der bevorstehenden Osterferien wird besonders schwerwiegend sein, da die Bahn für umfangreiche Bauarbeiten zwei Wochen lang auch wichtige Strecken rund um Duisburg sperren wird. Viele Reisende zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland müssen dann auf Ersatzbusse umsteigen. Die Bahn teilt mit, dass Reisende in den Auskunftssystemen der Bahn nach ihrer Verbindung suchen können, um trotz der Sperrungen und Umleitungen ans Ziel zu gelangen.

Streckensperrung S6: Diese Alternativen haben Reisende jetzt

Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Betrieb der S6. So enden und beginnen Bahnen aus Richtung Köln in Düsseldorf-Rath Mitte. Infolge dessen kommt es zu Teilausfällen zwischen Düsseldorf-Rath Mitte und Essen Hbf. Ein Schienenersatzverkehr mit sechs Gelenkbussen zwischen Düsseldorf-Derendorf und Essen Hbf sei jedoch eingerichtet. Zusätzlich verkehrt einmal pro Stunde ein Pendelverkehr zwischen Essen Hbf und Kettwig. Dieser fährt in Essen Hbf jeweils um XX:48 Uhr bzw. in Kettwig um XX:16 Uhr.

Fahrgäste mit dem Fahrziel Essen Hbf bzw. Düsseldorf Hbf können alternativ die Züge der Linien RE 1 oder RE 6 nutzen. Zwischen Düsseldorf-Derendorf und Düsseldorf Hauptbahnhof stehen die S-Bahnen der Linien S 1 und S 11 zur Verfügung. Alle Informationen finden Fahrgäste hier.

mit dpa