Streik in Düsseldorf: Busse und Bahnen der Rheinbahn stehen heute still

Schon wieder müssen Pendler im Raum Düsseldorf Geduld mitbringen: Denn am heutigen Donnerstag (16. März) werden die Busse und Bahnen der Rheinbahn bestreikt und stehen dementsprechend still.
Rheinbahn Streik Düsseldorf
Die Rheinbahn wird am 9. und 10. Februar in Düsseldorf bestreikt. Foto: Tonight.de
Rheinbahn Streik Düsseldorf
Die Rheinbahn wird am 9. und 10. Februar in Düsseldorf bestreikt. Foto: Tonight.de

Eine Hiobsbotschaft für alle, die im Raum Düsseldorf auf Bus und Bahn angewiesen sind: In der Region Düssel-Rhein-Wupper kommt es seit Montag (13. März 2023) erneut zu Streiks im öffentlichen Dienst. Das verkündete die Gewerkschaft Verdi am Freitag (10. März) und kündigte damit gleichzeitig den Streik bei der Rheinbahn für den heutigen Donnerstag (16. März) an.

Erst am Dienstag (28. Februar) wurden Busse und Bahnen der Rheinbahn in Düsseldorf und Umgebung von Verdi bestreikt. Am Mittwoch (1. März) folgte dann ein Warnstreik durch die Gewerkschaft NahVG, der ebenfalls zu massiven Ausfällen und Verspätungen führte. Eine dritte Protestaktion gab es am Freitag (3. März). An diesem Tag wurde in mehreren Städten in NRW und Deutschland gestreikt.

Streik in Düsseldorf: Deswegen streikt Verdi

„Wir wollen den Tarifkonflikt in der dritten Verhandlungsrunde lösen. Dafür müssen die Arbeitgeber sich aber noch ein gewaltiges Stück bewegen. Deshalb machen wir jetzt nochmal richtig Druck“, begründet Stephanie Peifer, Geschäftsführerin des Verdi-Bezirks Düssel-Rhein-Wupper, die Protestaktionen.

>>Streik in NRW: In diesen Städten werden ab heute die Mülltonnen nicht mehr entleert<<

Die Rheinbahn selbst hat sich zum Streik am heutigen Donnerstag bisher noch nicht geäußert. Wie die Gewerkschaft Verdi jedoch mitteilt, treffen sich die Streikenden an den Betriebshöfen des Verkehrsunternehmens.