Silvester-Bilanz in Düsseldorf: Unruhige Nacht für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Silvesternacht in Düsseldorf verlief nach ersten Erkenntnissen der Polizei und Feuerwehr überwiegend friedlich. Alle Infos und Zahlen.
Silvester Düsseldorf Burgplatz Rhein Feuerwerk
Silvester in Düsseldorf: So wird an der Rheinpromenade gefeiert. Foto: Shutterstock.com / Lukas Bornheim
Silvester Düsseldorf Burgplatz Rhein Feuerwerk
Silvester in Düsseldorf: So wird an der Rheinpromenade gefeiert. Foto: Shutterstock.com / Lukas Bornheim

Das Ordnungsamt kontrollierte in der Düsseldorfer Altstadt verstärkt nach Feuerwerkskörpern. In 64 Fällen wurden Personen angetroffen, die verbotswidrig Feuerwerkskörper mitführten. 1257 sichergestellte Feuerwerkskörper wurden vernichtet.

Die Polizei verzeichnete in der Silvesternacht 426 Alarmierungen, zumeist wegen medizinischer Notfälle. 112 Mal rückten die Einsatzkräfte zu Feuermeldungen aus, bei 205 Mal wurde ein Rettungswagen angefordert. Im Bereich Burgplatz wurde ein Erste-Hilfe-Bereich durch die Düsseldorfer Hilfsorganisationen betrieben. Dort versorgten die Sanitäter 12 Patienten, wovon 10 Personen weiter in ein Krankenhaus transportiert werden mussten, wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht.

>>Böllerverbot in Düsseldorf 2023: Was war an Silvester erlaubt, was nicht?<<

Feuerwehr rückt zu 112 Feuermeldungen aus

Die Feuerwehr, bei der über 238 Kräfte inklusive der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes eingesetzt wurden, fasste die Einsätze zum Jahreswechsel im Zeitraum vom 31. Dezember, 22 Uhr, bis zum Neujahrsmorgen um 7 Uhr wie folgt zusammen (Stand: 1. Januar 2024, 7 Uhr): 112 (Vorjahr: 126) mal rückten die Einsatzkräfte zu Feuermeldungen aus. Dabei brannte bei 57 (Vorjahr: 77) Alarmierungen ein Papier- bzw. Müllcontainer. Im gleichen Zeitraum ereigneten sich 205 (Vorjahr: 182) Einsatzsituationen, in denen ein Rettungswagen angefordert wurde; bei 55 Mal unterstützte ein Notarzt die Rettungskräfte (Vorjahr: 17).

Zwei Verletzte bei Balkonbrand in Wersten

Auf der Leverkuser Straße in Wersten kam es zu einem Feuer auf einem Balkon. Das Feuer griff auf die Wohneinheit über. Zwei Personen aus dem Gebäude wurden durch das Ereignis verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Entstanden ist das Feuer vermutlich durch einen Feuerwerkskörper.

>> Bilanz und Fotos der Silvesternacht in Köln 2023/24 <<

Gesamteinsatzzahlen der Feuerwehr zum Jahreswechsel

Zwischen Sonntag, 31. Dezember 2023, 22 Uhr, bis Montag, 1. Januar 2024, 7 Uhr zählt die Feuerwehr Düsseldorf folgende Einsätze:

  • Feuermeldungen: 112 (126)
  • Technische Hilfeleistungen: 23 (13)
  • Notfallrettung: 205 (182)
  • Krankentransporte: 74 (30)
  • Verletzungen durch Feuerwerk: 12 (1)

Bilanz zur Silvesternacht 2023/24 in NRW

Die Silvesternacht in Nordrhein-Westfalen verlief nach ersten Erkenntnissen der Polizei und der Feuerwehr überwiegend friedlich. In den meisten Städten und Gemeinden gab es keine nennenswerten Zwischenfälle. In einigen Regionen kam es jedoch zu Festnahmen und Sachbeschädigungen.

Lest hier weiter: Silvesternacht: NRW-Großstädte überwiegend friedlich – in dieser Region gab es Ärger.