Neuer Beachclub in Bilk: Düsseldorfer Tankstelle an der Mecumstraße wird zur Strandoase

In Düsseldorf-Bilk gibt es jetzt einen Beachclub: Auf dem alten Tankstellengelände an der Mecumstraße sorgen ab sofort Sand, Palmen und Liegestühle für Urlaubsfeeling. Wer dahinter steckt und was geplant ist, erfahrt ihr hier.
Beachclub Bilk Tankstelle Düsseldorf
Caterer Willi Kebben (links) und Marcel Burian im neuen Beachclub an der Mecumstraße in Bilk. Foto: Pur Group
Beachclub Bilk Tankstelle Düsseldorf
Caterer Willi Kebben (links) und Marcel Burian im neuen Beachclub an der Mecumstraße in Bilk. Foto: Pur Group

Ein Beachclub mitten in Bilk an der B8? „Na klar, warum denn nicht?“ antwortet Marcel Burian. Und fügt mit einem Lächeln hinzu: „Meine Frau hat mich für verrückt erklärt und ist jetzt selbst positiv überrascht!“ Der „Pur Group“-Agenturchef kennt das alte Tankstellengelände an der Düsseldorfer Mecumstraße bestens, schließlich kann er von seiner Wohnung aus direkt dorthin gucken. Für ihn war das Ganze lange eher ein Schandfleck, doch damit ist jetzt Schluss.

>> Les Halles startet Club-Betrieb: „Funky Friday“ – am 1. April steigt die erste Party <<

Denn Ende letzten Jahres kam Marcel Burian die Idee mit der Strandoase, der Eigentümer des Grundstücks konnte schnell überzeugt werden – und dann folgte viel Arbeit. Das Gelände musste erstmal entrümpelt und von Müll befreit werden. Knapp 80 Tonnen Sand wurden bislang geliefert, damit die Gäste auch echtes Urlaubsfeeling unter den Füßen in der „Beach & Chill Area“ haben. Neben Palmen gibt es auch Meerblick – wenn auch nur auf eine bedruckte Plane. Vier weitere Bereiche versorgen dann die Besucher mit Essen und Trinken: „Street Food“, „Cocktail Bar“, „Smoker Grill“ und „Beer Garden“.

Beachclub Bilk: Jetzt heißt es „Sonne tanken“!

„Bei uns sollen die Gäste einfach mal etwas abschalten und ein paar schöne Stunden erleben“, wünscht sich der 39-Jährige. Mit seiner Agentur ist Marcel Burian schon lange im Gastro-Business tätig, kennt entsprechend viele Leute. Und so konnte er auch schnell weitere Geschäftspartner für seine Idee gewinnen. Dazu zählen die leckeren Würstchen und Pommes von Willi Kebben, der Los-Locos-Foodtruck aus Gerresheim und die Brötchen von der Bäckerei Hinkel. Ab April soll es auch eine Kaffee-Bar geben. „Bei uns wird in den nächsten Wochen noch jede Menge dazu kommen“, erklärt Marcel Burian, der sich über den großen Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der durch Corona arg gebeutelten Gastro-Branche freut.

>> Düsseldorfer DJ Theo Fitsos legt im Schwimmbad auf: Neue Party-Location in Oberkassel <<

Und wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte? „Dann finden die Gäste Platz unter dem Tankstellen-Dach“, erklärt der Düsseldorfer. Hier stehen genug Bierbänke zur Verfügung – genauso wie Heizstrahler für kalte Abendstunden oder die Herbstmonate. Geplant ist der Beachclub erstmal bis Ende des Jahres. Wenn Burians Idee gut ankommt, kann er sich auch eine Verlängerung vorstellen.

Live-Musik, Wein-Tasting und eine Hüpfburg für Kinder

Ein Programm für den Beachclub gibt es auch: Jeden Freitag steht der „Family Friday“ mit Live-Musik an. Zehn Prozent der Einnahmen gehen an an Kinder- und Hilfsprojekte in Düsseldorf. Weitere Aktions-Tage und ein Wein-Tasting sind geplant. Auch an die Jüngsten hat Marcel Burian gedacht: Es gibt eine Hüpfburg, regelmäßig ein Kinder-Kino und entsprechende Getränke und Speisen.

>> Wochenende in Düsseldorf: Unsere Tipps für die schönste Stadt am Rhein <<

Sorgen, dass der Lärm der viel befahrenen Mecumstraße dem Beach-Club einen Strich durch die Rechnung macht, hat der Düsseldorfer nicht. „Natürlich gibt es Stoßzeiten, an denen es mal etwas lauter ist“, sagt Marcel Burian. „Aber insgesamt lässt es sich hier gut aushalten!“

Der Beachclub in Bilk öffnet am 18. März um 16 Uhr. Danach ist er täglich von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet, ein Testzentrum ist direkt vor Ort. Mehr Infos findet ihr auch hier.

Das könnte dich auch interessieren: