MTV EMAs 2022 in Düsseldorf: Diese Stars sind heute dabei

Am 13. November finden in Düsseldorf die MTV Europe Music Awards 2022 statt. Welche Stars bei der Preisverleihung im PSD Bank Dome dabei sind, erfahrt ihr hier!
MTV EMA Stars
Ava Max, Bebe Rexha, Lewis Capaldi und David Guetta sind bei den MTV EMA in Düsseldorf. Foto: MTV
MTV EMA Stars
Ava Max, Bebe Rexha, Lewis Capaldi und David Guetta sind bei den MTV EMA in Düsseldorf. Foto: MTV

Am 13. November werden die Europe Music Awards 2022 im Düsseldorfer PSD Bank Dome verliehen. Die Moderation der Veranstaltung übernehmen der britische Superstar Rita Ora und der Schauspieler und Regisseur Taika Waititi. Und nun sind auch die ersten Musik-Acts bekanntgegeben worden.

MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: Mit Ava Max, Bebe Rexha und David Guetta

So wird Ava Max im PSD Bank Dome auftreten. Die 28-Jährige Sängerin aus Albanien trat erstmals 2018 in Erscheinung mit der Hit-Single „Sweet But Psycho“, womit ihr der internationale Durchbruch gelang. Es folgten Kollaborationen mit David Guetta und Jason Derulo. Im September 2020 erschien dann ihr Debüt-Album „Heaven & Hell“, welches in Österreich und Großbritannien Gold-Status errang, in den USA gab es sogar Platin.

>> MTV EMA 2022 in Düsseldorf: Die Fotos vom „Best German Act Award“ <<

Weiter ist auch die US-amerikanische Künstlerin Bebe Rexha dabei. Die in Brooklyn aufgewachsene Sängerin hatte 2014 ihren internationalen Durchbruch als Gastmusikerin der Band „Cash Cash“ im Song „Take Me Home“. Von da an ging es nur noch steil nach oben, es folgte 2018 das Debütalbum „Expectation“, welches Platin in den USA holte, drei Jahre später gab es den Nachfolger „Better Mistakes“. Dort aber blieb der ganz große Charterfolg aus.

>> MTV Europe Music Awards in Düsseldorf 2022: Tickets – die Challenge für Fans <<

Neben den beiden Sängerinnen wird auch Star-DJ und Produzent David Guetta in Düsseldorf vertreten sein. Der Franzose gilt mit als Begründer des EDM, der Electronic Dance Music, und hat vielen Stars zum Durchbruch verholfen. Mit zwei Grammy Awards sowie zehn Nominierungen und sieben Nummer-1-Singles in Großbritannien ist er auf Spotify auf Nummer 4 der meist gestreamten Künstler auf der Streaming-Plattform.

MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: Muse, Lewis Capaldi und Gorillaz sind dabei

Apropos Großbritannien: Auch die Gorillaz sind in Düsseldorf vertreten. Die Briten, die inzwischen sieben Alben veröffentlicht haben, sind ein Phänomen. Denn eigentlich gibt es nur zwei feste Bandmitglieder mit Damon Albarn und Jamie Hewlett. Ansonsten bedienen sich die beiden Musiker immer wieder verschiedenster Gastmusiker und Produzenten, sodass die Gorillaz mehr ein Zusammenschluss als eine feste Band sind. Der Erfolg gibt ihnen aber recht, wie etliche Nominierungen und Preise belegen.

>> MTV Music Week 2022 in Düsseldorf: Alle Konzerte, Partys, Highlights <<

Muse dagegen sind ein lang zusammengewachsenes Trio und bereits seit 1994 gemeinsam unterwegs. In Teignmouth in England gegründet, haben Frontmann Matthew Bellamy und Co. inzwischen neun Studioalben veröffentlicht und mehrfach Platin- und Goldauszeichnungen gewonnen. Ihr letztes Album „Will Of The People“ erschien im August 2022.

Ebenfalls dabei ist Lewis Capaldi, Singer-Songwriter aus Schottland und erstmals bei dem EMAs dabei. 2019 veröffentlichte er sein Debütalbum und dort hatte vor allem die Single „Someone You Love“ unglaublichen Erfolg. Es ist die Single, die sich am längsten in den britischen Top-10-Charts halten konnte und mit 2,3 Milliarden Streams auf Spotify zu einem der fünf meist gestreamten Songs aller Zeiten gehört.

>> MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: Die Bilder des Abends – Top Acts, Stars und Promis <<

MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: Stormzy, OneRepublic und GAYLE am Start

Mit von der Partie ist auch der britische Grime-Rapper Stormzy, der bereits 2017 bei den Brit-Awards mit Ed Sheeran auf der Bühne stand. In jenem Jahr kam auch sein Debüt „Gang Sings & Prayer“ auf den Markt, zuletzt veröffentlichte er 2019 das Album „Heavy Is The Head“. Mit beiden Alben holte er auf der Insel Platin. In diesem Jahr erschienen lediglich drei Singles vom 29-Jährigen.

Neben Stormzy wird auch die junge Künstlerin und Singer-Songwriterin GAYLE mit dabei sein und ihr Debüt bei den EMAs geben. Zu einem Album hat es zwar noch nicht gereicht, dafür aber zu einer ganze Menge Singles, die ihr immerhin einen Vertrag beim renommierten Label Atlantic Records einbrachten. Zudem ist sie bei den EMA 2022 in den Kategorien „Best New“ und „Best Push“ nominiert.

Im Gegensatz dazu sind OneRepublic bereits alte Hasen im Geschäft, gelang dem Sextett der Durchbruch doch bereits 2007. Damals erschien das Debüt „Dreaming Out Loud“, dass weltweit mit Platin und Gold ausgezeichnet wurde. Zuletzt veröffentlichte die Band 2021 das Album „Human“ und war auch mit einem großen Hit am Soundtrack des Blockbusters „Maverick: Top Gun“ beteiligt.

Aus der Ukraine ist auch das Kalush Orchestra im PSD Bank Dome zu Besuch. Die Hip-Hop-Combo vertrat das Land beim Eurovision Song Contest 2022 und gewann den Musikwettbewerb. Mit ihrer Mischung aus traditionellen Instrumenten der Ukraine und Hip Hop gelingt ihnen ein einzigartiger Stilmix aus zwei verschiedenen Welten.

MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: EMA-Debüts von SPINALL, Nasty C und Äyanna

Mit SPINALL kommt auch ein Gast aus Afrika nach Düsseldorf. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten DJs seines Kontinents und hatte als erster nigerianischer DJ die Ehre, eine Tour über den afrikanischen Kontinent durchführen zu dürfen. Auch auf dem Glastonbury Festival in England trat er auf. Zudem hat er bereits fünf Studioalben veröffentlicht.

Mit Äyanna gibt es eine weitere Künstlerin, die ihr EMA-Debüt gibt. Die Britin ist Singer-Songwriterin aus London trat 2019 mit ihrer Single „Party Tricks“ aus dem Schatten heraus, nun soll alsbald ein Album folgen. Unter anderem hat sie bereits mit Künstlern wie SPINALL oder DJ Snake zusammengearbeitet.

Ein weiterer Debütant ist der südafrikanische Rapper Nsikayesizwe David Ngcobo, besser bekannt unter dem Namen Nasty C. Er bringt es hingegen bereits auf drei Studioalben. Am erfolgreichsten war dabei seine 2018er Veröffentlichung „Strings And Bling“. Allein vier Singles erreichten Multi-Platin, es gab zudem noch weitere Platin- und Gold-Auszeichnungen.

MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf: David Hasselhoff und Tate McRae kommen

Während der MTV Music Week in Düsseldorf konnten die Veranstalter noch zwei weitere Hochkaräter für die Show am 13. November im PSD Bank Dome in Düsseldorf präsentieren. So wird auch Schauspiellegende und Sänger David Hasselhoff bei den MTV EMA am Start sein. Zuletzt hatte der inzwischen 70-Jährige, der bekannt ist aus den Serien „Knight Rider“ und „Baywatch“, mit seinem Album „Party Your Hasselhoff“ für Aufsehen gesorgt.

Neben Hasselhoff wird mit Tate McRae auch eine weitere junge Künstlerin dabei sein. Die in Kanada geborene Sängerin und Tänzerin hatte ihren Durchbruch 2020 mit der Single „You Broke Me First“. Inzwischen hat die 19-Jährige auch ein Album namens „I Used to Think I Could Fly“ auf den Markt gebracht, bei den MTV EMA wird sie ihr Können dann auch auf der Bühne unter Beweis stellen dürfen.

Weitere Künstler sollen noch folgen, wir halten euch auf dem Laufenden!