Legendäre Düsseldorfer Künstler-Kultkneipe „Creamcheese“ aus den 60ern ist zurück

Die legendäre Düsseldorfer Künstler-Kultkneipe "Creamcheese" öffnet im Rahmen des Kunstpalast-Umbaus wieder für Besucher. In den 60ern traf sich hier das Wo is Who der Künstlerszene. Bei der Präsentation war auch der Ideengeber der Bar, Künstler Günther Uecker, persönlich mit dabei.
Der nachgebaute "Creamcheese"-Raum des Museum Kunstpalast. Die Kultkneipe wurde 1967 nahe der Kunstakademie eröffnet und galt europaweit als erster Club und Treffpunkt für die Kunst- und Musikszene. Die Idee zu der Bar soll dem Künstler G. Uecker nach einem New-York-Aufenthalt, bei dem er Warhol und dessen Club The Dom besuchte, gekommen sein. Foto: Federico Gambarini/dpa
Der nachgebaute "Creamcheese"-Raum des Museum Kunstpalast. Die Kultkneipe wurde 1967 nahe der Kunstakademie eröffnet und galt europaweit als erster Club und Treffpunkt für die Kunst- und Musikszene. Die Idee zu der Bar soll dem Künstler G. Uecker nach einem New-York-Aufenthalt, bei dem er Warhol und dessen Club The Dom besuchte, gekommen sein. Foto: Federico Gambarini/dpa

Nach jahrelanger Schließung und Umbau hat der „Creamcheese“-Raum am 21. November 2023 im Düsseldorfer Kunstpalast als künftig fester Bestandteil der neu gestalteten Sammlung eröffnet. Besucher können die Kneipe, die einst ein Hotspot für die Kunst- und Musikszene war, im Museum erleben.

>> Zu Besuch im Kunstpalast Düsseldorf nach dem Re-Opening – alle Eindrücke, alle Fotos <<

„Creamcheese“ in Düsseldorf – eine Bar inspiriert durch Andy Warhol

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Idee zu der Bar hatte der Künstler Günther Uecker nach einem New-York-Aufenthalt, wo er Andy Warhol und dessen Club „The Dom“ besuchte. Das „Creamcheese“ wurde 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet und entwickelte sich schnell zu einem Treffpunkt für Künstler, Musiker und andere Kreative. In der Kneipe traten unter anderem Frank Zappa und Kraftwerk auf, und es fanden regelmäßig Ausstellungen und Performances statt.

Die Innenausstattung der Kneipe war von Künstlern gestaltet, darunter Gerhard Richter, Heinz Mack und Imi Knoebel. Der Barbereich wurde nun mit Originalbestandteilen rekonstruiert, wie aus einer Pressemitteilung des Kunstpalastes hervorgeht.

Passend dazu: Gratis Theater, Oper und Museum – so kann Kultur kostenlos in Düsseldorf erlebt werden.

Günther Ücker bei Präsentation im Kunstpalast dabei

Günther Uecker, der 93 Jahre alt ist, war eigens zur Präsentation des „Creamcheese“ am Donnerstag (28. September 2023) in den Kunstpalast gekommen. Er erinnerte sich an die aufregenden Nächte, die er in der Kultbar verbracht hatte. „Damals wurden diese Künstler nicht so häufig gezeigt, die hier aktiv mitgearbeitet haben“, sagte er. „Das war so eine Zelle von Exhibition und Entnacktung.“

Uecker ist froh, dass das „Creamcheese“ als Zeugnis dieser Zeit bewahrt wurde. „Die Bar im Museum ist zwar nicht genau so wie früher“, sagte er. „Aber ich bin glücklich, dass man das als Zeugnis dieser Zeit doch hier in Düsseldorf wieder rekonstruiert hat.“

Passend dazu: Acht Museen in Düsseldorf, die man mindestens einmal besucht haben sollte.