Kunstpalast Düsseldorf mit großem Re-Opening: Diese Neuheiten erwarten euch nach dem Umbau

Die Umbaumaßnahmen des Düsseldorfer Kunstpalasts haben ein Ende: Was Besucher zum Re-Opening der Kultureinrichtung erwartet, erfahrt ihr hier.
Die Außenansicht des Kunstpalast in Düsseldorf. Foto: Anne Orthen
Die Außenansicht des Kunstpalast in Düsseldorf. Foto: Anne Orthen

Liebhaber des Kunstpalasts dürfen sich freuen: Am 21. November 2023 feierte das Museum die große Neueröffnung. Wegen umfangreicher Umbau- und Sanierungsmaßnahmen war der Sammlungsbereich für den Besucherverkehr drei Jahre lang geschlossen. Davon betroffen war der westliche Gebäudeteil des Museums, der die Schausammlung inklusive Rubenssaal beherbergt.

Doch damit ist nun Schluss. Der neue Kunstpalast öffnete seine Pforten am Dienstag, dem 21. November 2023, zur neuen Sammlungspräsentation. Insgesamt läuft die Eröffnungswoche bis Sonntag, dem 26. November 2023. Der Eintritt ist gratis!

>> Zu Besuch im Kunstpalast Düsseldorf nach dem Re-Opening – alle Eindrücke, alle Fotos <<

Das erwartet Besucher zum Re-Opening des Kunstpalastes in Düsseldorf

Selbstverständlich hat sich die Kunstsammlung zum Re-Opening nach dem Umbau ein besonderes Special überlegt: „Eine Woche lang könnt ihr das neu gestaltete Museum und die Sammlung kostenlos erkunden und zur Krönung mit uns am 25. November auf dem großen Eröffnungsfest mit abwechslungsreichem Programm feiern.“

Es begrüßt euch beispielsweise Jazzmusik im Foyer, es gibt eine Fotobox, eine Glücksrad-Aktion, sogenannte Drop-by-Workshops für Groß und Klein im neuen Palast-Studio sowie neue für Kinder eingerichtete Kunstkammern, die es den Kleinen ermöglichen, das Museum zu erkunden.

 

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Teil eines neuen Erlebnisses im Museum können Besucher hingegen mit der innovativen Kunstpalast-App werden. Diese wurde zusammen mit dem Digitalpartner Ergo entwickelt und lässt Interessierte in digitale Dimensionen abtauchen.

Auch neu ist die Aussichtsplattform mit einem einzigartigen Blick über den gesamten Ehrenhof bis hin zur Tonhalle. Großzügig geschwungene Treppen und freigelegte Fenster sorgen für helle und offene Räume.

Im Hauptfoyer werden ab jetzt wechselnde Videokunst-Projektionen lokaler sowie internationaler Künstler zu sehen, die die Besucher direkt beim Eintritt empfangen und über sämtliche Stockwerke sichtbar sind. Alle sechs Monate wird eine neue Arbeit für die Kuppel des Kunstpalastes mit mehr als 13 Metern Durchmesser entstehen.

Natürlich darf auch die klassische Kunst nicht fehlen: Der Kunstpalast verfügt mit seiner mehr als 300-jährigen Tradition nicht nur über Meisterwerke von Rubens bis Gerhard Richter, sondern auch über eine riesige Sammlung angewandter Kunst des ehemaligen Düsseldorfer Kunstgewerbemuseums. Manche Werke waren zuvor noch nie zu sehen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Neues Café, neue Bar im Kunstpalast Düsseldorf

Außerdem eröffnet im Kunstpalast das neue Café und Restaurant Anna Maria: hier gibt es ab dem 21. November kleine Snacks während des Museumsbesuchs zu holen, für den größeren Hunger gibt es während der Mittagszeit ein Lunch-Angebot. Kaffee und Kuchen dürfen natürlich nicht fehlen. Eine Abendkarte rundet das Angebot ab. Geöffnet hat das Lokal dienstags bis freitags von 9 bis 22.30 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 22.30 Uhr.

Die Pächter Joakim Olsen und Saban Emini betreiben auch die Bar im Creamcheese-Raum im neuen Kunstpalast: Das legendäre Lokal, 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet, war europaweit der erste Club und Treffpunkt für die Kunst- und Musikszene. Bestückt mit den originalen damals dort ausgestellten Werken von Günther Uecker, Gerhard Richter, Daniel Spoerri und weiteren Künstlern ist der Thekenbereich dieser legendären Kneipe im Kunstpalast rekonstruiert worden. Hier könnt ihr freitags und samstags eure Drinks zur Musik der 60er und 70er Jahren schlürfen. Die Bar hat dann von 19 bis 1 Uhr geöffnet.

Nicht von den Umbaumaßnahmen betroffen waren hingegen die Ausstellungen des Museums. Diese finden nach wie vor statt. Passend zur dunklen Jahreszeit lehrt euch der Kunstpalast derzeit das Gruseln: Noch bis zum 14. Januar 2024 zeigt die Kultureinrichtung die Aus­stellung „Tod und Teufel“ und beleuchtet damit die Kunst des Horrors. Weitere Informationen dazu gibt es hier.