Kunstakademie Düsseldorf feiert mit spektakulärer Aktion Abschluss des 250. Jubiläumsjahres

Das ganze Jahr über hat die die Düsseldorfer Kunstakademie ihr 250. Jubiläum gefeiert. Die spektakulärste Aktion kommt zum Schluss, wenn die Hochschule in ihren Räumlichkeiten auftischt.
Kunstakademie Düsseldorf
Die Kunstakademie Düsseldorf feiert mit vielen Aktionen ihr 250. Jubiläum. Foto: Oliver Berg/dpa
Die Kunstakademie Düsseldorf feiert mit vielen Aktionen ihr 250. Jubiläum. Foto: Oliver Berg/dpa

Am Montag wird der Abschluss des 250. Jubiläumsjahres der Düsseldorfer Kunstakademie gefeiert. Das soll mit einer 125 Meter langen Speisetafel geschehen. Rund 400 Gäste sind am Abend eingeladen, an den Tischen, die sich durch die Gänge des klassizistischen Gebäudes ziehen, Platz zu nehmen. Dort erwartet sie eine Koch- und Speiseperformance des Künstlers Arpad Dobriban, der sein gesamtes Werk dem Kochen und Essen gewidmet hat.

Dobriban war Meisterschüler des Medienkunst-Stars Nam June Paik an der Kunstakademie Düsseldorf. Die 125 Meter lange Tafel ist nach Angaben der Akademie ein Projekt der Klasse der Installations- und Konzeptkünstlerin Dominique Gonzalez-Foerster.

>> Gratis Theater, Oper und Museum: Kultur kostenlos in Düsseldorf erleben – für alle <<

Mehr als 50 Jubiläumsprojekte der Studierenden werden zugleich in den Fluren und Treppenhäusern der Kunstakademie präsentiert. Das ganze Jahr über hatten die Studierenden an verschiedenen Orten Düsseldorfs in Kooperationen mit zahlreichen Museen und Institutionen Ausstellungen und Happenings veranstaltet.

Proteste gegen das NRW-Wissenschaftsministerium

Vor dem Jubiläumsfestakt in der Aula der Akademie diskutieren Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes, Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller und Akademierektorin Donatella Fioretti in einem Podiumsgespräch miteinander.

Die renommierte Düsseldorfer Kunstakademie blickt auf ein turbulentes Jubiläumsjahr mit einer monatelangen Führungskrise zurück. So war die heutige Rektorin Fioretti erst Ende April in einer Wiederholungswahl an die Spitze der Hochschule gewählt worden. Zuvor hatte das NRW-Wissenschaftsministerium den ersten Wahlgang wegen Verfahrensfehlern für ungültig erklärt. In der Folge kam es zu Protesten der Kunststudentinnen und -studenten und eines Großteil der Professorinnen und Professoren, die Fioretti das Vertrauen aussprachen. Der bisherige Akademie-Rektor Karl-Heinz Petzinka war im Sommer 2022 zurückgetreten. Fioretti ist seit 2017 Professorin für Baukunst in Düsseldorf.

Aus der Düsseldorfer Akademie gingen Künstler von Weltrang wie Gerhard Richter, Joseph Beuys, Günther Uecker, Andreas Gursky und Jörg Immendorff hervor.

dpa