Kurz vorm Karnevals-Highlight: Langenfelder Jecken wurden Tausende Liter Bier gestohlen

Kamelle, bunte Strüßje und gute Laune – alles, was das Herz vieler Karnevalisten begehrt. In Langenfeld nahe Düsseldorf fehlt seit dem Wochenende allerdings ein wichtiges Element: Bier! Unbekannte Diebe stahlen Tausende Liter aus einem Kühlwagen am Festzelt.
Für viele darf dieses Getränk auf keiner Party fehlen: Ein Mann hält einen mit Bier gefüllten Becher fest (Symbolbild). Foto: Silas Stein/dpa
Für viele darf dieses Getränk auf keiner Party fehlen: Ein Mann hält einen mit Bier gefüllten Becher fest (Symbolbild). Foto: Silas Stein/dpa

Unbekannte Diebe haben am Wochenende in Langenfeld-Berghausen einen Kühlwagen am Festzelt geplündert und 170 Fässer Bier gestohlen, die für die Altweiberparty gedacht waren. Der Schaden für den Sportverein SVV Berghausen 1968 beläuft sich auf 15.000 Euro.

Die Karnevalisten waren geschockt, als sie am Sonntagmorgen den leeren Kühlwagen vorfanden. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter professionell organisiert waren, da 170 Fässer nicht einfach im Kofferraum weggefahren werden können.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Karnevalsverein hat Ersatzbier besorgt, sodass die Feier am Donnerstagabend wie geplant stattfinden kann.

Spendenaufruf für geklaute Bierfässer in Langenfeld 

Der Schaden von 15.000 Euro ist „zu viel für zwei Vereine, die schon auf die ehrenamtliche Mithilfe der Mitglieder und Freunde angewiesen sind“, schreibt der Sportverein. Das Organisationsteam in Langenfeld-Berghausen hofft auf Spenden, um den Schaden durch den Bierdiebstahl auszugleichen. Geldbeträge können online über eine Spenden-Plattform überwiesen werden.

Weiterlesen: Karneval in NRW: Straßenkarneval, Partys, Umzüge von Altweiber bis Rosenmontag – Städte-Überblick