Großer Feuerwehreinsatz in Düsseldorf: Brennende Garagen, zerstörte Autos

Schockmoment am späten Donnerstagabend: Gegen 23 rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zu einem Feuer im Innenhof eines Mehrfamilienhauses aus. Verletzt wurde niemand.
Feuerwehr Blaulicht
Die Feuerwehr probt einen Einsatz (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / SanchaiRat
Die Feuerwehr probt einen Einsatz (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / SanchaiRat

Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Feuer auf einem Garagenhof in der Straße „Hinter den Höfen“ (Holthausen). Die Feuerwehr setzte Löschschaum ein, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Es gab keine Verletzten. Aufgrund des Einsatzes mussten sich Autofahrer auf der Kölner Landstraße mit Verkehrsbehinderungen arrangieren.

Gegen 22.45 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf eine Meldung über einen Brand im Stadtteil Holthausen ein. Sofort wurden Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse geschickt. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, standen bereits sechs Garagen in Flammen.

Mehrere Feuerwehrleute begannen umgehend mit den Löscharbeiten und sicherten die Umgebung vor einer weiteren Ausbreitung des Feuers. Der Einsatzleiter forderte zusätzliche Einheiten über die Leitstelle an, um das Feuer umfassend zu bekämpfen.

Unfälle, Brände, Polizeieinsätze: Weitere aktuelle Blaulicht-Meldungen aus Düsseldorf findet ihr hier!

Geöffnete Garagen offenbaren vollständig zerstörte Fahrzeuge

In Absprache mit dem städtischen Umweltamt wurde Löschschaum eingesetzt. Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht. Im weiteren Verlauf des Einsatzes öffneten die Feuerwehrleute die Tore der betroffenen Garagen mit technischem Gerät, um mögliche versteckte Glutnester zu finden.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf eine angrenzende Gartenlaube verhindert werden. Drei Fahrzeuge sowie ein Motorrad wurden vollständig zerstört. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Der Einsatz war für die rund 40 Einsatzkräfte nach etwa zweieinhalb Stunden beendet. Zur Ermittlung der Brandursache und der Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Dazu passend: Kiosk ausgebrannt: Feuer-Hölle in Düsseldorf-Flingern fordert viertes Todesopfer