Ferienende: Viele Fluggäste an den Airports in NRW erwartet – auch Bahnen werden voll

Zum Ende der Herbstferien steht für viele Familien an diesem Wochenende die Rückreise an. Deshalb rechnen die großen Flughäfen und die Bahn mit einem verkehrsstarken Wochenende. Auf den Autobahnen in NRW erwartet der ADAC kein deutlich erhöhtes Staupotenzial.
FLughafen Düsseldorf Start Landung Bahn
Ein Flugzeug kurz nach dem Start am Flughafen Düsseldorf. Im Hintergrund: Ein Flugzeug beim Landevorgang. Foto: Shutterstock/Rene Hausotte
Ein Flugzeug kurz nach dem Start am Flughafen Düsseldorf. Im Hintergrund: Ein Flugzeug beim Landevorgang. Foto: Shutterstock/Rene Hausotte

Die Herbstferien gehen zu Ende. Daher werden an den größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen Zehntausende Urlauber landen. Der Flughafen Düsseldorf erwartet ein verkehrsstarkes Wochenende mit mehr als 70.000 Fluggästen am Samstag und mehr als 77.000 Fluggästen am Sonntag, wie ein Sprecher der dpa sagte. Den Freitag einbezogen rechne der Flughafen für das letzte Ferienwochenende mit insgesamt rund 220.000 Reisenden.

Der Airport Köln/Bonn erwartet von Freitag bis einschließlich Sonntag rund 115.000 Fluggäste. Die Zahlen lägen damit in etwa auf dem Niveau der vorherigen Ferienwochenenden, erklärte ein Sprecher.

Auch Bahnen und Autobahnen werden zum Ferienende voll

Auch die Deutschen Bahn geht von einem regen Rückreiseverkehr in Nordrhein-Westfalen aus, wie ein Sprecher in Düsseldorf sagte. Er empfahl Bahnreisenden Sitzplätze zu reservieren sowie Auslastungsanzeigen und Hinweise zu Bahnbaustellen zu beachten.

Auf den Autobahnen in NRW erwartet der ADAC zum Ende der zweiwöchigen Herbstferien lediglich ein leicht erhöhtes Verkehrsaufkommen. Davon sei am Samstag- und Sonntagnachmittag auszugehen, sagte eine Sprecherin des ADAC Nordrhein der dpa. Der Rückreiseverkehr wird sich laut ADAC-Prognose auf mehrere Tage verteilen. Deshalb sei kein deutlich erhöhtes Staupotenzial auf den NRW-Autobahnen zu erwarten.

Hier droht die höchste Staugefahr in NRW am Wochenende

Zu den Strecken mit der höchsten Staugefahr in NRW zählten die A1 (Osnabrück – Dortmund – Köln), A2 (Hannover – Dortmund – Oberhausen) und A3 (Frankfurt – Köln – Oberhausen – Emmerich) sowie A40 (Venlo – Duisburg – Essen – Dortmund), A42 (Kamp-Lintfort – Oberhausen – Dortmund), A43 (Münster – Recklinghausen – Wuppertal), A45 (Lüdenscheid – Hagen – Dortmund) und A57 (Kleve – Krefeld – Köln).

Zum Ferienstart konzentrierte sich der Auto-Reiseverkehr auf den NRW-Autobahnen laut der ADAC-Auswertung zu einem großen Teil auf Freitag, den 29. September. Dabei seien in den Nachmittagsstunden viele Staus auf den Autobahnen aufgetreten. Laut ADAC Nordrhein gab es 642 Staus mit einer Länge von insgesamt 1408 Kilometern. Am Freitagnachmittag sind zu Ferienbeginn erfahrungsgemäß schon Urlauber unterwegs, während gleichzeitig viele Pendler nach Hause fahren.