Legendäre Düsseldorfer Partyreihe „Tonfrequenz“ kommt wieder: Premiere am 14. Mai

Nach über zehn Jahren Pause kehrt eine beliebte Düsseldorfer Partyreihe zurück: Die „Tonfrequenz“ findet wieder statt – und zwar in einer neuen Location. Auftakt ist am 14. Mai 2022 mit DJ Hell im Pong im NRW-Forum, eine Woche später legt Jan Delay als DJ Flashdance auf und Anfang Juli Richard Dorfmeister.
Jan Delay
Vollblutmusiker Jan Delay. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Jan Delay
Vollblutmusiker Jan Delay. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ursprünglich war die Rückkehr der Düsseldorfer „Tonfrequenz“ schon Anfang Dezember 2021 geplant, doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Termin verschoben. Dafür gibt es jetzt gleich drei Events der elektronischen Partyreihe im Pong.

In den 2000er Jahren lockte die „Tonfrequenz“ mit DJ-Größen wie Mr. Oizo, Kavinsky, Richard Dorfmeister und weiteren bekannten Namen der elektronischen Musik zahlreiche Gäste in die Rotunde der Düsseldorfer Tonhalle. Nach zehn Jahren Pause gibt es nun im Pong im Ehrenhof die Neuauflage.

>> Clubs Düsseldorf: Diese Partys und Veranstaltungen finden am Wochenende statt <<

Die ersten Partys nach der Corona-Pause starten im Mai und Juni mit einem Line-up mit DJs, welche laut Veranstalter „die Welt der elektronischen Musik prägten und immer weiter prägen“. Neuer Veranstaltungsort für die „Tonfrequenz“ ist das Pong im Ehrenhof. Mit DJ Hell, Jan Delay und Richard Dorfmeister wurden entsprechend hochkarätige Künstler eingeladen.

Mit DJ Hell startet die Premiere am 14. Mai 2022. Er ist seit den 1980er Jahren eine feste Größe in der deutschen DJ-Szene. Erst mit wavigem Sound, später mit minimalistischem Detroit-Techno.

Am 21. Mai 2022 folgt der Jan Delay. Der Vollblutmusiker verbirgt sich hinter dem Pseudonym und begeistert als DJ Flashdance auch die Clubber. Dabei mixt er die Lieblingsplatten aus Funk, Soul, Hip Hop und R’n’B. Aktuell gibt es keine Tickets mehr für diesen Termin!

>> Düsseldorf: Die aktuellen Partyfotos aus Sir Walter, Sub, Schlösser Quartier und Co. <<

Das Finale der „Tonfrequenz“ am 4. Juni 2022 bildet das Set von Richard Dorfmeister. Der gebürtige Wiener hat in der elektronischen Musik viele Spuren hinterlassen. Er war Teil des Duos Kruder & Dorfmeister, „G-Stoned EP“ und „DJ Kicks“ gelten als zeitlose Meisterwerke. Außerdem gründete er mit Rupert Huber das Projekt Tosca.

Tonhalle Düsseldorf Tonfrequenz

Die legendäre Partyreihe „Tonfrequenz“ in der Tonhalle. Nach zehn Jahren Pause kehrt sie jetzt zurück. Neue Location ist das Pong. Foto: Tonight

Düsseldorfer Partyreihe „Tonfrequenz“ 2022: Termine, Tickets und Veranstaltungsinfo

  • Samstag, 14. Mai ab 22 Uhr: „Tonfrequenz“ mit DJ Hell, Tickets
  • Samstag, 21. Mai, ab 22 Uhr: „Tonfrequenz“ mit Jan Delay aka DJ Flashdance (aktuell keine Tickets mehr erhältlich)
  • Samstag, 4. Juni, ab 22 Uhr: „Tonfrequenz“ mit Richard Dorfmeister, Tickets

Veranstaltungsort: Pong im NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf