Schüsse und Messerstiche auf Bauhaus-Parkplatz in Berlin – mehrere Verletzte

Auf dem Parkplatz eines Bauhaus-Baumarktes in Berlin-Wedding sind am Freitag mehrere Schüsse gefallen. Auch Messerstiche hat es gegeben. Vier Personen wurden verletzt.
Berlin-Wedding Bauhaus-Parkplatz Schüsse
Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Auf dem Parkplatz eines Bauhaus-Baumarktes in Berlin-Wedding sind am späten Freitagnachmittag mehrere Schüsse gefallen. Auch Messerstiche habe es gegeben, so ein Polizeisprecher. Laut Feuerwehr gab es vier Verletzte – drei Männer und eine Frau. Sie seien vor Ort medizinisch behandelt und danach ins Krankenhaus gebracht worden. Polizei und Feuerwehr rückten zu einem Großeinsatz aus. In einem Parkhaus an dem Baumarkt gab es am Abend eine Festnahme.

Die Hintergründe der Attacke werden noch ermittelt. Ein Polizeisprecher sagte jedoch, dass es sich um einen gezielten Angriff gegen ein bestimmtes Opfer gehandelt habe. „Das heißt, es bestand eine Vorbeziehung. Inwieweit die sich gestaltet hat, ist Bestandteil der Ermittlungen.“ Die Tat habe sich durch ein großes Gewaltpotenzial ausgezeichnet. Wie viele Schüsse gefallen seien, sei noch unklar.

>> Schüsse im Kino: Teenagerin tot, TikTok-Star überlebt schwer verletzt <<

Der oder die Täter seien vom Gelände gefahren und sollen dabei mit ihrem Fahrzeug noch eine weitere Person berührt haben, sagte der Polizeisprecher. Sie sei aber anscheinend nicht verletzt worden, zumindest habe sie sich nicht in ärztliche Behandlung begeben.

Schüsse auf Bauhaus-Parkplatz in Berlin: Clan-Hintergrund?

Die Polizei fahndet im Stadtgebiet nach dem Wagen, mit dem der oder die Täter geflüchtet sein sollen. Zudem fährt sie verstärkt in Teilen der Stadt Streife. „Wir schauen auch, ob wir einen Halter ermitteln können“, so der Sprecher.

Nach dpa-Informationen wird ein Zusammenhang mit arabischstämmigen Groß-Familien überprüft. Der Tatort war am Abend abgesperrt. Die Polizei war mit der Tatortrekonstruktion und Spurensicherung beschäftigt – und befragte eine Reihe von Augenzeugen nach ihren Beobachtungen.

>> Mann schießt auf Party um sich und tötet Menschen – Gäste steinigen ihn <<

Der Tatverdächtige, der schließlich festgenommen wurde, habe zu einer Gruppe von Zeugen gehört, die befragt wurden. „Was wir wissen, ist, dass der junge Mann einer der handelnden Täter gewesen sein soll“, sagte der Polizeisprecher. Zwei weitere Männer, die zu der Gruppe gehörten, haben nach Angaben des Sprechers den Status von Zeugen.

dpa