Explosion zerstört Mehrfamilienhaus – mehrere Menschen vermisst

Eine schwere Explosion hat am Freitag große Teile eines Mehrfamilienhauses in der nordbelgischen Stadt Turnhout zerstört. Acht Personen werden vermisst, es ist unklar, ob es Tote gibt. Eine Person ist in den Trümmern eingeschlossen und steht in Kontakt mit Helfern.
Explosion in Mehrfamilienhaus in Belgien
Das Bild zeigt eine Explosion in Belgien. Foto: Kristof Van Accom/BELGA/dpa
Explosion in Mehrfamilienhaus in Belgien
Das Bild zeigt eine Explosion in Belgien. Foto: Kristof Van Accom/BELGA/dpa

Eine schwere Explosion hat am Freitag große Teile eines Mehrfamilienhauses in der nordbelgischen Stadt Turnhout zerstört. Offiziellen Angaben zufolge war zunächst unklar, ob Menschen getötet wurden. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden, eine weitere war zunächst noch in dem zum Teil eingestürzten Gebäude eingeschlossen.

Der eingeschlossenen Person gehe es nach eigenen Angaben gut, sagte Bürgermeister Paul Van Miert in einem auf der Website der Zeitung „Het Laatste Nieuws“ veröffentlichten Interview. Man habe Kontakt zu ihr.

Acht Vermisste – waren sie bei der Explosion zu Hause?

Nach einem Bericht der belgischen Nachrichtenagentur Belga galten acht weitere Personen zunächst noch als vermisst. Es sei allerdings unklar, ob sie zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude gewesen seien, hieß es.

Videos und Fotos auf Twitter zeigen das Ausmaß der Explosion:

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Fotos von der Unglücksstelle zeigten, das Teile der beiden obersten Etagen des viergeschossigen Wohnhauses durch die Explosion vollständig zerstört wurden. Sie riss demnach Teile der Außenwand und Teile der Decken vollständig weg.

Explosion in Mehrfamilienhaus Belgien

Bilder der Verwüstung nach der Explosion in Belgien. Foto: Kristof Van Accom/BELGA/dpa

Zur genauen Ursache der Explosion gab es zunächst keine Angaben. „Wir vermuten eine Gasexplosion“, sagte Bürgermeister Paul Van Miert.

Mehr News zum Thema:

dpa