Banksy-Graffiti in Bristol: Eigentümerin bläst Hausverkauf ab

Dank eines Banksy-Graffiti ist aus ihrem Haus in Bristol ein Kunstwerk geworden – nun will die Eigentümerin es doch nicht mehr verkaufen.
Banksy-Graffiti Bristol niesende Frau
Foto: ---/PA Media/Bansky.co.uk/dpa
Foto: ---/PA Media/Bansky.co.uk/dpa

Das neueste „Banksy“-Werk, das eine niesende Frau zeigt, hat aus einem Haus in Bristol über Nacht ein Kunstwerk gemacht – und dafür gesorgt, dass die Eigentümerin das zum Kauf ausgeschriebene Gebäude nun doch nicht mehr verkaufen will.

Sie habe den Verkauf eine Woche vor der geplanten Unterschrift abgeblasen, sagte Nicholas Makin, der Sohn der Eigentümerin, in Bristol dem Regionalprogramm des Senders ITV News. Erwartet wird, dass der Preis für die Immobilie in die Höhe schnellt. Nach Angaben der Immobilienplattform Zoopla kostet ein Haus in der Straße im Durchschnitt 300.000 Pfund (rund 327.000 Euro). Doch für die Werke von Banksy wurden schon Millionen gezahlt.

>> „Show Me The Monet“: Dieses Banksy-Gemälde wurde für 8 Millionen Euro versteigert <<

Der geheimnisumwitterte Streetart-Künstler hatte am Donnerstag ein Foto des Graffitis mit dem Namen „Aachoo!“ auf Instagram veröffentlichte – seine übliche Art, die Urheberschaft zu bestätigen. Zu sehen ist eine grüne Hauswand, auf die eine eine ältere Frau mit Kopftuch gesprüht ist, die beim starken Niesen ihr Gebiss verliert.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weil das Haus am Anfang der Vale Street in Bristol liegt, die als steilste Straße Englands gilt, sieht es auf einem der von Banksy veröffentlichten Fotos so aus, als hätte das Niesen der Frau eine Mülltonne umgeworfen und die benachbarten Häuser zum Kippen gebracht.

Makin und sein Stiefbruder haben das Werk mittlerweile mit Plexiglas geschützt. Außerdem will die Familie Rat von Sicherheitsfirmen einholen, wie zusätzlicher Schutz möglich ist. Seit Bekanntwerden des Banksy-Werks haben viele Menschen die Hauswand besichtigt und Fotos gemacht. Makin sagte, einige Leute seien nachts sogar übers Haus geklettert, um einen guten Blick zu haben. Seiner Mutter setze die Aufmerksamkeit sehr zu. Sie wollten nun in Ruhe überlegen, was mit dem Haus passiert.

>> Banksy verschönert U-Bahn in London – und filmt sich dabei <<

Für Banksy, dessen Werke in der ganzen Welt zu finden sind, war das neueste Graffiti ein Heimspiel. Seine Identität gibt zwar nach wie vor Rätsel auf, als bekannt gilt aber, dass der Künstler aus Bristol stammt. Einen Namen machte er sich mit gesellschaftskritischen und kontroversen Motiven, die immer wieder überraschend auftauchen.

dpa