„Show Me The Monet“: Dieses Banksy-Gemälde wurde für 8 Millionen Euro versteigert

Ein dem französischen Impressionisten Claude Monet nachempfundenes Gemälde von Banksy ist für rund 8,4 Millionen Euro versteigert worden.
Banksy-Gemälde
Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa
Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Ein dem französischen Impressionisten Claude Monet nachempfundenes Gemälde des mysteriösen Künstlers Banksy ist in London für 7,6 Millionen Pfund (etwa 8,4 Millionen Euro) versteigert worden.

Das Bild „Show Me The Monet“ war zuvor auf drei bis fünf Millionen Pfund geschätzt worden, wie das Auktionshaus Sotheby’s nach der Versteigerung am Mittwochabend in London mitteilte. Der Käufer sei ein Privatsammler aus Asien.

Es ist der zweithöchste Auktionspreis für ein Gemälde des geheimnisumwitterten Straßenkünstlers. 2019 kam ein Gemälde, welches das britische Parlament voll besetzt mit Schimpansen zeigt, auf die bisherige Rekordsumme von umgerechnet rund elf Millionen Euro.

>> Neues Kunstwerk von Banksy in Großbritannien aufgetaucht <<

Das Ölgemälde „Show Me The Monet“ basiert auf dem Werk „Die japanische Brücke“ des französischen Impressionisten Claude Monet (1840-1926). Anders als im idyllisch wirkenden Original sind in Banksys gesellschaftskritischen Version zwei im Seerosenteich dümpelnde Einkaufswagen und ein orange-weißer Leitkegel zu sehen.

Der vornehmlich als Straßenkünstler bekannte Banksy malte das Gemälde im Jahr 2005 für die Ausstellung „Cruide Oils“. Damals schrieb der Künstler laut Sotheby’s zu seinem Werk: „Den wirklichen Schaden an unserer Umwelt richten nicht Grafitti-Künstler oder betrunkene Teenager an, sondern große Unternehmen und faule Architekten.“

>> Banksy verschönert U-Bahn in London – und filmt sich dabei <<

Banksys Identität gibt Rätsel auf. Bekannt ist, dass er aus Bristol im Südwesten Englands stammt und Ende der 90er Jahre nach London kam. Einen Namen machte er sich mit gesellschaftskritischen und meist kontroversen Motiven, die oft überraschend auftauchen.

dpa