Maskierter Mann im „heute journal“ sorgt für Verwirrung

Während Claus Kleber am Freitagabend das "heute journal" moderierte, tauchte im Hintergrund für kurze Zeit eine ungewöhnliche Person auf.
heute journal Claus Kleber
Foto: Screenshot ZDF
Foto: Screenshot ZDF

Ungewöhnliche Szene im ZDF-Nachrichtenmagazin „heute journal“: Während Claus Kleber am Freitagabend die Sendung moderierte, tauchte im Hintergrund für kurze Zeit eine Person in blauer Schutzkleidung und mit roten Gummihandschuhen auf.

Die Person streckte die Arme in Richtung Kleber, gestikulierte und verschwand schließlich wieder. Zudem wurde Klebers Moderation von einer zweiten Tonspur überlagert.

Sehr verwirrend für viele Zuschauer! Zum Schluss der Sendung sagte Kleber dann, es müsse in der Anmoderation „so komische Störungen gegeben haben“, das sehe wie Kunst aus und sei eine Sache für die Kollegen in der anschließenden ZDF-Sendung „Aspekte“, die die Sache sicher aufklären würden.

https://twitter.com/heutejournal/status/1304519405804675073

Das kündigten das Nachrichtenmagazin ebenso wie Kleber auch via Twitter an.

https://twitter.com/ClausKleber/status/1304522180563218433

Dort war dann zu erfahren, dass es sich um eine Kunstaktion handelte, die demnach in ähnlicher Form auch schon andernorts zu sehen gewesen sei. Künstler Christian Jankowski wolle „systemrelevanten“ Menschen so eine Stimme geben.

https://twitter.com/dasistrobert/status/1304517791538704387

Die Aktion in der ZDF-Sendung, die ein Millionenpublikum anzieht, löste auf Twitter nach der Ausstrahlung zahlreiche Reaktionen aus. Diese reichten von Verwirrung und Ratlosigkeit über Ablehnung bis hin zu Humor und Zustimmung.

Bei dem geisterhaften Auftritt handelte es sich um ein Projekt des Künstlers Christian Jankowski, der damit „systemrelevante Menschen“, etwa Pflegekräfte, sichtbar machen möchte. Die Aktion habe dazu gedient, „die Helden der Corona-Krise zu ehren“, teilte eine ZDF-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit.

Etliche Zuschauer bekamen die Lösung wohl nicht mehr mit: Während das „heute journal“ 3,24 Millionen Zuschauer hatte, schalteten „aspekte“ ab 23 Uhr noch 1,00 Millionen ein. Dazwischen lag allerdings noch die „heute show“.

Wir haben uns für euch umgeschaut und Reaktionen gesammelt:

https://twitter.com/jbecker98/status/1304516114236559360

Viele Zuschauer waren verwirrt:

https://twitter.com/johanna_hering/status/1304515951862468610

Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage:

https://twitter.com/Keen2380/status/1304516248303267842

Einige reagierten jedoch amüsiert auf die merkwürdige Aktion im TV zu später Stunde:

https://twitter.com/f_schaeffler/status/1304518084968017925

Doch nicht alle hatten Verständnis für die Kunstaktion:

https://twitter.com/philippvetter/status/1304522003840458752

Andere TV-Zuschauer waren wiederum regelrecht begeistert:

https://twitter.com/fcmfan1992/status/1304516619344007168

Aber sicher ist, dass so viel Aufmerksamkeit ungewöhnlich für das „heute journal“ ist:

https://twitter.com/gagariana/status/1304517388549992449

Generell waren die meisten beruhigt, dass sie die wilden Szenen nicht exklusiv sahen:

https://twitter.com/Kahja19/status/1304517136300347392

xxx:

https://twitter.com/Elli_Insane/status/1304516405375762432

So oder so, das ZDF hat es geschafft, mit der Kunstaktion auf Twitter zu trenden. Und einige Zuschauer zu verwirren. Aber am Ende wurde ja alles aufgeklärt.

mit Agenturmaterial (dpa)