Nach Peter Urban: Er wird der neue ESC-Moderator – seine Stimme ist bekannt

Fans von Radio und "Shopping Queen" dürften bereits mit seiner unverwechselbaren Stimme vertraut sein: Thorsten Schorn wird der Nachfolger von Peter Urban. Der erfahrene Radiomoderator wird im kommenden Mai in Malmö den Eurovision Song Contest (ESC) kommentieren.
Thorsten Schorn. Foto: Christian Charisius/dpa
Thorsten Schorn. Foto: Christian Charisius/dpa

Der Nachfolger des ESC-Urgesteins Peter Urban steht fest: Radiomoderator Thorsten Schorn wird im Mai den Eurovision Song Contest (ESC) für die ARD kommentieren. Er wird das deutsche Publikum sowohl durch die beiden ESC-Halbfinals am 7. und 9. Mai als auch durch das große Finale am 11. Mai begleiten, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg bekannt gab. Schorn wird dabei – wie üblich – vor Ort sein, dieses Jahr also im schwedischen Malmö.

Geboren im Jahr 1976, ist Schorn bekannt als Reporter bei den Fernsehsendungen „stern TV“ (RTL) und „Zimmer frei!“ (WDR). Seine Stimme dürfte vielen vertraut sein: Er moderiert beim Radiosender WDR 2 und kommentiert aus dem Off die Vox-Styling-Show „Shopping Queen“ mit Guido Maria Kretschmer. Nach 25 Einsätzen als Kommentator des internationalen Gesangswettbewerbs hat das ESC-Urgestein Peter Urban aufgehört.

>> ESC: Diese Länder gaben Deutschland die meisten Punkte <<

Das sagt Thorsten Schorn zu seinem neuen Job als ESC-Moderator

Schorn freut sich auf die neue Herausforderung: „Mich hat der ESC schon als Kind fasziniert. Als Deutschland 1982 mit ‚Ein bisschen Frieden‘ gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden“, sagte der Radiomann laut Mitteilung. Es sei ihm eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten.

Andreas Gerling, Chef des ARD-Teams für den ESC beim NDR, ist überzeugt, dass Schorn das Publikum mit seiner ESC-Expertise, Leidenschaft, Spontanität, Witz und nicht zuletzt seiner sehr markanten Stimme begeistern wird.

>> Eurovision Song Contest 2023: Termin, Teilnehmer, Favoriten – die wichtigsten Infos <<

Thorsten Schorn erhielt 2015 den Deutschen Radiopreis

Schorn wurde 2015 beim Deutschen Radiopreis als bester Moderator ausgezeichnet und erhielt 2020 gemeinsam mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberg den Deutschen Fernsehpreis für seine Leistung als Spielleiter der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“.

Schweden wird zum siebten Mal Gastgeberland des internationalen Musikwettbewerbs sein. Im vergangenen Jahr gewann die schwedische Sängerin Loreen (40) mit ihrem Song „Tattoo“. Deutschland wird in diesem Jahr mit dem Popsong „Always On The Run“ des Musikers Isaak (28) aus Ostwestfalen antreten.

mit dpa