Zu viele Hass-Kommentare – Annika Schleu löscht ihr Instagram-Profil

Annika Schleu hat auf die heftige Kritik und zahlreiche Beleidigungen reagiert und ihr Instagram-Profil gelöscht. Der deutschen Olympia-Teilnehmerin wurde nach dem Springreiten im Modernen Fünfkampf Tierquälerei vorgeworfen.
Tokio 2020 - Moderner Fünfkampf
Foto: Marijan Murat/dpa
Foto: Marijan Murat/dpa

Annika Schleu hat nach zahlreichen Hass-Kommentaren ihr Instagram-Profil gelöscht. Unter ihren Beiträgen wurde die deutsche Olympia-Teilnehmerin nach ihrem Auftritt im Modernen Fünfkampf bei den Spielen in Tokio am Freitag heftig angegriffen und beschimpft.

Deshalb die Reaktion der Athletin, der nach dem Springreiten im Modernen Fünfkampf Tierquälerei vorgeworfen wurde. In den Sozialen Netzwerken meldeten sich zahlreiche Menschen zu Wort und kritisierten den Wettbewerb, aber die Reiterin und die involvierte Trainerin persönlich.

https://twitter.com/SheepOnClouds/status/1423587634610417665

Die Vereinigung „Athleten Deutschland“ hat der Fünfkämpferinam Samstag nach dem Olympia-Drama um deren zugelostes Pferd Unterstützung zugesichert. „Die Anfeindungen und der teils offene Hass, der ihr seit dem gestrigen Reit-Wettkampf in den sozialen Netzwerken entgegenschlägt, ist inakzeptabel und aufs Schärfste zu verurteilen“, teilte die Organisation am Samstag mit.

>> Moderner Fünfkampf: Tierquälerei? Proteste gegen deutsche Reiterin und Trainerin <<

Regeländerungen im Modernen Fünfkampf gefordert

Kritik an den Vorkommnissen im Wettkampf sei „völlig legitim und sollte Anlass zu einer Debatte um Änderungen des Reitreglements sein“, hieß es weiter. Der Weltverband UIPM müsse „jetzt handeln, um den Schutz der Tiere und angemessene Wettkampfbedingungen“ für die Athletinnen und Athleten in Zukunft zu gewährleisten.

>> Olympia 2021: Die deutschen Medaillengewinner in Tokio <<

Der Gewinn der Goldmedaille war für die Berlinerin Schleu am Freitag in Tokio greifbar nah gewesen, doch das ihr zugeloste Leih-Pferd Saint Boy verweigerte mehrfach. Die 31-Jährige blieb deshalb ohne Punkte und kam am Ende auf Rang 31. Danach gab es heftige Kritik an der Sportlerin und an Bundestrainerin Raisner, die inzwischen durch den Weltverband von den Olympischen Spielen in Tokio ausgeschlossen wurde.

https://twitter.com/JeepneyJulez/status/1423589178508521479

„Hau mal richtig drauf! Hau drauf!“, hatte Raisner – im Fernsehen deutlich hörbar – Schleu zugerufen. Die sichtlich überforderte Athletin hatte daraufhin verzweifelt mit der Gerte auf das verunsicherte und verängstigte Pferd eingeschlagen.

>> Moderner Fünfkampf: Trainerin Raisner von Olympia in Tokio ausgeschlossen <<

mit Agenturmaterial der dpa