Schmerzfreier Schalke-Fan trifft auf 800 Dortmunder – dann eskaliert die Lage

Ein einzelner Schalke-Fan ist am Dortmunder Hauptbahnhof auf 800 BVB-Anhänger getroffen – mit einer waghalsigen Aktion sorgte er für die Eskalation.
Szene aus dem Dortmunder Hauptbahnhof Derby Schalke
Foto: Bundespolizei
Foto: Bundespolizei

Nach dem Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans am Dortmunder Hauptbahnhof gekommen.

Wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte, war ein einzelner Schalke-Fan nach der Partie am Samstagabend auf rund 800 ankommende BVB-Fans im Hauptbahnhof getroffen. Die Fans hätten sich daraufhin gegenseitig provoziert.

Laut Polizei griffen die Einsatzkräfte ein, als mehrere Personen auf den Schalke-Fan losgegangen waren, und drängten rund 80 Fans aus dem Gebäude. Laut der „Bild“ soll der Schalke-Fan für eine Eskalation der Lage gesorgt haben, indem er einen BVB-Anhänger anspuckte. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, sagte ein Sprecher. Zwei Dortmunder Fans seien festgenommen worden.

Schon während und kurz nach dem Derby in der Fußball-Bundesliga in Gelsenkirchen waren mehrere Strafverfahren eingeleitet worden, unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung.

dpa