Fußball-WM 2023: DFB-Frauen fahren deutlichen Auftaktsieg ein – Marokko nicht auf Augenhöhe

Die DFB-Elf ist mit einem Kantersieg gegen Marokko in die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland gestartet. Die wichtigsten Geschehnisse der Partie in Melbourne gibt es im Tonight-News-Liveticker zum Nachlesen.
Fußball-WM Frauen – Deutschland - Marokko
Deutschlands Alexandra Popp (M) feiert mit ihren Spielerkolleginnen das 2:0. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Deutschlands Alexandra Popp (M) feiert mit ihren Spielerkolleginnen das 2:0. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die deutsche Frauen-Nationalelf stieg am Montag, den 24. Juli, in der Gruppe H in den Kampf um die Weltmeisterkrone ein. In Melbourne fand das Auftaktspiel gegen die Auswahl Marokkos statt. Während das DFB-Team im Fifa-Ranking auf Platz 2 rangiert, sind die Marokkanerinnen auf Rang 72. Damit war die deutsche Auswahl klarer Favorit in diesem Aufeinandertreffen.

Am Ende war es eine klare Angelegenheit. Ein Doppelpack von Alexandra Popp in der ersten Hälfte brachte die deutsche Elf auf die Siegerstraße, kurz nach Wiederanpfiff fiel bereits das 3:0 durch Klara Bühl. Im Anschluss folgten zwei unglückliche Eigentore der Marokkanerinnen, ehe Lea Schüller mit dem 6:0 den Schlusspunkt setzte.

Unser Ticker zum Nachlesen.

+++ Abpfiff +++

Am Ende steht ein hochverdienter Kantersieg Deutschlands. Die DFB-Elf wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht und ließ überforderten Marokkanerinnen kaum Chancen. Vor allem durch die vielen individuellen Fehler konnte das Team von Martina Voss-Tecklenburg profitieren. Am Sonntag geht es um 11.30 Uhr dann gegen Kolumbien weiter.

+++ 90. Minute + 9 +++

Abpfiff. Mit einem klaren Auftaktsieg und dem bislang höchsten Ergebnis bei dieser Weltmeisterschaft hat die deutsche Elf von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg die Auftakthürde Marokko bravourös gemeistert. In dieser Form ist mit der deutschen Elf in jedem Fall zu rechnen.

+++ 90. Minute + 5 +++

Beinahe der Doppelpack für Lea Schüller. Am zweiten Pfosten kommt die Stürmerin zum Kopfball und köpft den Ball durch die Beine der Torhüterin, aber Schüller steht beim Kopfball knapp im Abseits.

+++ 90. Minute +++

Die Nachspielzeit beträgt neun Minuten.

Höchster WM-Sieg bisher – DFB-Elf mit Ansage

+++ 90. Minute +++

TOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Damit ist das halbe Dutzend voll. Zunächst setzt sich Freigang auf der rechten Seite durch und spielt den Ball von der Auslinie ins Zentrum auf Huth, die an der Torhüterin scheitert. Den Abstauber sichert sich Lea Schüller zum 6:0.

+++ 88. Minute +++

Die Atlas-Löwinnen versuchen noch mal etwas und kommen zu zwei Halbchancen, allerdings auch, weil sie die deutsche Elf gewähren lässt. Das Spiel trudelt dem Ende entgegen.

+++ 84. Minute +++

Die Doppeltorschützin hat Feierabend. Mit ihrem frühen Führungstreffer ebnete Alexandra Popp den Weg für den Auftakterfolg. Nach 84 Minuten ist Schluss für die Stürmerin, die durch Laura Freigang ersetzt wird.

+++ 79. Minute +++

TOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Wieder ist es ein Eckstoß, wieder ist es ein Eigentor. Die Torhüterin der Marokkanerinnen Errmichi faustet den Ball an den Hinterkopf ihrer eigenen Mitspielerin Yas. Von dort trudelt der Ball unter Mithilfe von Redouani unglücklich ins eigene Tor und es steht 5:0.

+++ 71. Minute +++

Deutschland drängt auf das 5:0, von Marokko kommt dagegen nicht mehr viel. Aber auch die deutsche Elf hat nun mit Ungenauigkeiten zu kämpfen. Aktuell ist es viel Stückwerk auf beiden Seiten.

Frühe Entscheidung – Marokko mit Eigentor

+++ 64. Minute +++

Die deutsche Elf bleibt gefährlich. Sara Doorsoun scheitert nach einer Ecke erneut am Pfosten, sonst stünde es jetzt hier 5:0.

+++ 62. Minute +++

Die Elf von Martina Voss-Tecklenburg hat nun alles im Griff. Der Ball läuft sicher durch die eigenen Reihen, erste Wechsel werden vorbereitet. Anyomi, Schüller und Lattwein kommen für Magull, Leupolz und Bühl.

+++ 54. Minute +++

TOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Das war wohl die Vorentscheidung. Nach einer Ecke von der linken Seite rutscht der Ball zunächst auf die andere Seite durch, wo erneut eine Flanke hereingeschlagen wird. Dort kommt zwar keine deutsche Spielerin an den Ball, dafür verlängert eine Marokkanerin den Ball unglücklich an den zweiten Pfosten, wo Ait El Haj der Ball auf den Fuß und von dort ins Tor fällt. Ein bitteres Eigentor – 4:0 für Deutschland.

+++ 53. Minute +++

Beinahe der Anschluss für Marokko. Nun haben sich auch die Spielerinnen von Trainer Reynald Pedros mal an den Strafraum der deutschen Elf kombiniert. Mit einem herrlichen Schlenzer sah es zunächst nach dem ersten WM-Treffer für Marokko aus, dann aber ging die Fahne doch noch hoch, Abseits.

DFB-Elf zaubert – Marokko taumelt

+++ 49. Minute +++

Bricht Marokko jetzt auseinander? Nur drei Minuten nach dem erneuten Treffer beginnt die DFB-Elf zu zaubern. Mit einem herrlichen Spielzug kombinieren sich die DFB-Spielerinnen in den Strafraum der Marokkanerinnen, dort aber steht beim letzten Pass Bühl im Abseits, der Schuss ging aber ohnehin an den Pfosten.

+++ 46. Minute +++

TOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Was für ein Start nur 25 Sekunden nach Wiederanpfiff. Zunächst kommt Klara Bühl von links und bringt den Ball in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Huth an den Ball und legt ihn in die Mitte auf Magull, die aus kurzer Distanz aber am Pfosten scheitert. Den Abpraller kann Bühl dann schließlich verwerten und erzielt so das 3:0.

+++ Halbzeit +++

Mit einer Zwei-Tore-Führung für die deutsche Elf geht es in die Kabinen. Das DFB-Team hat die klar bessere Spielanlage und führt völlig verdient mit 2:0. Allerdings gibt es immer mal kleine Wackler hinten, die bislang noch nicht ausgenutzt wurden von der Mannschaft aus Marokko. Die Nordafrikanerinnen verteidigen bislang sehr beherzt, hatten aber bereits zweimal das Nachsehen. Nach vorne baut bei den Marokkanerinnen vieles auf Zufall auf.

+++ 45. Minute +++

Drei Minuten Nachschlag gibt es oben drauf.

+++ 42. Minute +++

Schrecksekunde für die deutsche Defensive. Ein Pass erreicht die Stürmerin der Marokkanerinnen, die plötzlich allein vor Merle Frohms auftaucht. Die Keeperin kann die Angreiferin aber abdrängen, ein Querpass landet schließlich beim Gegner. Mit gemeinsamen Kräften konnte der Anschlusstreffer gerade so verhindert werden.

Popp mit Doppelpack in der ersten Hälfte

+++ 39. Minute +++

TOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Wieder ist Alexandra Popp nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Gegen zwei Gegenspielerinnen setzt sich die Wolfsburgerin mit aller Kraft durch und erzielt das 2:0.

+++ 33. Minute +++

Beinahe das 2:0 durch Sara Däbritz. Zweimal soll der Ball durch die Gasse auf die 28-Jährige durchgesteckt werden, beim ersten Mal bleibt der Ball allerdings hängen, beim zweiten Versuch steht Däbritz dann einen Meter im Abseits. Schade, denn der Chip über die Keeperin war ansehnlich. So bleibt es weiter beim knappen Vorsprung.

+++ 29. Minute +++

Marokko bleibt mutig, die deutsche Elf verlegt sich auf Nadelstiche und versucht, aus einer geordneten Defensive heraus mit Tempo aufzuziehen. Aktuell neutralisieren sich beide Teams aber.

+++ 23. Minute +++

Marokko kommt besser ins Spiel und erarbeitet sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Ergebnis ist ein erster Torschuss, Merle Frohms muss erstmals eingreifen. Der Schuss stellt aber kein Problem für die Keeperin dar.

+++ 18. Minute +++

Nach dem Tor ist das Spiel wieder etwas verflacht. Bislang ist die deutsche Defensive aber sehr aufmerksam und unterbindet jegliche Konterversuche der Marokkanerinnen.

Frühe Führung für deutsche Elf

+++ 11. Minute +++

TOR FÜR DEUTSCHLAND!!! Alexandra Popp löst den Bann mit einem Kopfball nach Flanke von Hendrich, die sich auf der rechten Außenbahn zuvor gut durchgesetzt hat. Das frühe 1:0 dürfte den Spielerinnen von Martina Voss-Tecklenburg Sicherheit geben.

+++ 9. Minute +++

Nun zeigen sich auch die Nordafrikanerinnen erstmals vor dem Strafraum der deutschen Elf, gemeinsam kann die Situation aber geklärt werden. Bislang zeichnen sich beide Defensivreihen aus, in den Strafräumen selbst passiert wenig.

+++ 4. Minute +++

Erste Annäherung durch Klara Bühl. Die Stürmerin vom FC Bayern zieht einen Freistoß aus der halblinken Position direkt auf das Tor, die Keeperin der Marokkanerinnen muss aber nicht eingreifen. Der Ball geht einen Meter rechts am Kasten vorbei.

+++ 1. Minute +++

Das Spiel ist angepfiffen. Deutschland hat den Anstoß ausgeführt.

Vor dem Anstoß

+++ 24. Juli: 10.28 Uhr +++ 

Die Schiedsrichterin der Partie ist Tori Penso aus den USA. Video-Assistentin ist Carol Anne Chenard aus Kanada. Penso pfeift seit über 20 Jahren Fußballspiele und kommt mit entsprechend viel Erfahrung nach Australien.

+++ 24. Juli: 10.24 Uhr +++ 

Die Teams kommen aus den Kabinen und betreten den Platz. Die Nationalhymnen werden nun im AMII Park in Melbourne gespielt.

+++ 24. Juli: 10.10 Uhr +++ 

DFB-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg warnt vor dem Duell gegen die Nordafrikanerinnen, dass es ein Nervenspiel werden könnte. Geduld ist gefragt, denn das die Marokkanerinnen defensiv stabil sind, haben sie bereits in den Vorbereitungsspielen gezeigt. Sowohl gegen die Schweiz als auch gegen Italien gab es zwei torlose Remis.

+++ 24. Juli: 9.57 Uhr +++ 

Noch rund eine halbe Stunde bis zum Anpfiff. Für die Auswahl aus Marokko ist es die erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft überhaupt. Die DFB-Elf hingegen stand dreimal im Finale und viermal im Halbfinale bei neun Turnierteilnahmen. Klare Rollenverteilung vor dem Duell.

+++ 24. Juli: 9.43 Uhr +++ 

Mit dieser Aufstellung startet das Team gegen Marokko: Frohms – Huth, Hendrich, Doorsoun, Rauch – Magull, Leupolz, Däbritz – Brand, Popp, Bühl. Leupolz wird damit Oberdorf vertreten, für die verletzte Hegering rutscht Doorsoun in die Startelf.

+++ 24. Juli: 9.24 Uhr +++ 

In knapp einer Stunde geht es los, dann greift die DFB-Elf ins Turnier ein. Wie kommt die Mannschaft von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg aus den Startlöchern? Die Vorbereitungsspiele waren eher durchwachsen, ab 10.30 Uhr gilt es.

Vor Spielbeginn

Die Fifa-WM der Frauen in Australien und Neuseeland ist am Donnerstag gestartet und hatte schon die ersten Überraschungen in petto. So schlugen die Co-Gastgeberinnen aus Neuseeland überraschend die favorisierten Norwegerinnen um Ex-Weltfußballerin Ada Hegerberg mit 1:0. Einen solchen Lapsus wollen die DFB-Damen am Montag nicht zulassen, wenn sie ab 10.30 Uhr in Melbourne auf die Außenseiterinnen aus Marokko treffen. Tonight News tickert die gesamte Partie für euch live.