Last-Minute-Reisen im Check: Wo findet man die größten Schnäppchen?

Spontan nach den Sommerferien noch einmal einige Tage verreisen? Auch im Inlandsvergleich gibt es große Unterschiede.
Sommer Sonne Urlaub Strand
Foto: Shutterstock.com
Foto: Shutterstock.com

Nach der Haupt-Urlaubszeit noch spontan und preiswert einige Tage weg? Auf die Idee kommen mittlerweile viele Deutsche – im nationalen Vergleich gibt es große Unterschiede: In Niedersachsen und Schleswig-Holstein muss man im Vergleich zu Thüringen durchschnittlich fast doppelt so tief in die Tasche greifen.

Wer dachte, innerhalb Deutschlands seien die Preis-Unterschiede nicht so eklatant, sobald die Ferien vorbei sind, sieht sich getäuscht: Laut einer Analyse der Online-Buchungsplattform travelcircus kann man richtig sparen, wenn man sich gegen einen Kurztrip ans Meer entscheidet. Für eine Woche Urlaub mit Doppelzimmer in einem 3-Sterne-Hotel (Frühstück inkl.) zahlt man an der Nordsee schnell über 1000 Euro.

Rund ein Viertel kann man zwar schon sparen, wenn es doch lieber die Ostsee oder ein See sein soll. Um ein richtiges Schnäppchen zu schießen, gilt es allerdings die Wellnessoasen des Landes anzuvisieren. Der durchschnittliche Preis für eine Wohlfühl-Woche beträgt 565 Euro. Im Harz bewegt sich der Preis sogar bei nur rund 400 Euro.

Insgesamt sind die Unterschiede im Bundesvergleich ziemlich groß: Thüringen und Sachsen liegen bei der Suche nach dem günstigsten Urlaubsziel ganz vorne und bei rund 55 Prozent des Preises, den man in Niedersachsen erwarten muss. In dieser Kategorie liegt das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen im Mittelfeld.

Verglichen wurde der Buchungszeitraum vom 3.- bis zum 9. September 2018 – man kann also auf jeden Fall noch mit Sonnenstunden rechnen. Sollte das Ziel sein, das übriggebliebene Urlaubsbudget möglichst schnell auf deutschem Boden zu verbraten, ist Norderney die perfekte Destination – die Unterkunft für eine Woche auf der Nordsee-Insel kostet nämlich im Durchschnitt 1640 Euro.