Skifahren in NRW: Erste Lifte in Winterberg könnten bald öffnen

Noch reichen die Schneemengen noch nicht aus, damit die ersten Skilifte im Hochsauerland in den Betrieb gehen. Doch das könnte sich schon bald ändern.
Ski Wintersport Schnee
Unterwegs im Schnee. Foto: Shutterstock.com / Artur Didyk
Ski Wintersport Schnee
Unterwegs im Schnee. Foto: Shutterstock.com / Artur Didyk

Nach Schneefall und anhaltend niedrigen Temperaturen im Hochsauerland können Skifahrer aus NRW darauf hoffen, schon bald wieder über die Piste donnern zu können: So sehe es im Moment danach aus, dass vereinzelte Skilifte am nächsten Wochenende laufen werden, sagte eine Sprecherin der Wintersport-Arena Winterberg am Sonntag (26. November). Derzeit reiche die Schneehöhe allerdings noch nicht aus und der Boden sei noch nicht ausreichend durchgefroren. Am Sonntagmittag lag die Temperatur in Winterberg knapp über dem Gefrierpunkt. Laut Deutschem Wetterdienst wird es in der kommenden Woche im Bergland ähnlich kalt bleiben.

Derzeit sind die Lifte noch nicht in Betrieb – die Schneedecke ist noch zu dünn und der Boden dadrunter zu weich. Am Wochenende waren rund um Winterberg noch recht wenige Menschen unterwegs – das dürfte sich ändern, sobald die ersten Lifte laufen. Einige Spaziergänger gingen die schneebedeckten Wiesen und Wege entlang, Familien amüsierten sich bei Schneeballschlachten, oder sie bauten Schneemänner. Auch Schlittenfahrer waren unterwegs.

>>Der deutsche Biathlon-Kader der Frauen 2023/24 – Bilderstrecke<<

Für Wintersport-Fans las sich die Wetterprognose vielversprechend, in den kommenden Tagen rechnet der DWD im Bergland Nordrhein-Westfalens stellenweise mit Dauerfrost – es bleibt also auch tagsüber unter null Grad. Auch im Flachland bleibt es kalt, je nach Region liegt der Höchstwert den Meteorologen zufolge am Montag (27. November) bei drei bis sechs Grad und am Dienstag (28. November) nur noch bei null bis drei Grad. In den Tagen danach bleibt es ähnlich kalt, am Mittwoch (28. November) rechnet der DWD mancherorts mit verstärktem Schneefall.

dpa