Person mit Waffe gesichtet – Polizei-Großeinsatz an Schule

Ein Zeugenhinweis auf eine angeblich bewaffnete Person bei einer Schule in Alfter-Witterschlick hat einen Großeinsatz bei der Polizei ausgelöst. Die Schule wurde von den Einsatzkräften durchsucht.
Der alte Streifenwagen der Polizei. Foto: Marius Becker/dpa
Der alte Streifenwagen der Polizei. Foto: Marius Becker/dpa

In Alfter-Witterschlick bei Bonn hat ein Zeugenhinweis auf eine angeblich bewaffnete Person bei einer Schule einen Großeinsatz der Polizei nach sich gezogen. Wie die Polizei am Dienstag (26. September) mitteilte, gebe es derzeit keine Hinweise darauf, dass jemand konkret bedroht oder verletzt worden sei. Schülerinnen und Schüler würden aus dem Gebäude gebracht, sagte ein Polizeisprecher.

Man habe die Person, die für den Einsatz verantwortlich gewesen sein soll, an ihrer Wohnanschrift angetroffen, sagte ein Polizeisprecher. Der Jugendliche habe eingeräumt, im Bereich der Schule gewesen zu sein. Hinweise, dass er tatsächlich eine Schusswaffe hatte, gibt es demnach bislang nicht.

Ein Zeuge hatte demnach am Dienstagnachmittag eine Person gemeldet, die angeblich eine Schusswaffe getragen haben soll. Daraufhin wurde das Schulgebäude durchsucht. Der Einsatz dauere noch an, hieß es am späten Dienstagnachmittag.

dpa