Deutsche Bahn investiert 92 Millionen Euro in Streckenausbau am Niederrhein

Die Modernisierungsarbeiten bei der Deutschen Bahn gehen voran. Das Unternehmen möchte nun am Niederrhein eine Strecke erneuern. Dadurch sollen Züge künftig häufiger und pünktlicher abfahren können.
49-Euro-Deutschlandticket
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn fährt aus dem Hauptbahnhof aus. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn fährt aus dem Hauptbahnhof aus. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Die Bahn möchte am Niederrhein die Strecke zwischen Rheinberg und Xanten modernisieren und investiert dafür 92 Millionen Euro. Wie das Unternehmen am Dienstag (30. Januar) mitteilte, sei ein digitales Stellwerk Kernstück des Projekts. Dafür sollen entlang der 20 Kilometer langen Strecke Glasfaserkabel verlegt werden, über die Signale und Weichen künftig per Mausklick gesteuert werden. Zwei Jahre lang sollen nun die Planungen für das Projekt dauern, anschließend werde 18 Monate lang gebaut. Ziel sei es, die Pünktlichkeit auf der Strecke zu erhöhen und Kapazität für mehr Züge zu schaffen.

>>Streik bei der Rheinbahn am Freitag – was Düsseldorfer jetzt wissen müssen<<

„Mit einer ertüchtigten Infrastruktur steigt auch die harte Währung der Mobilitätswende im ländlichen Raum, nämlich die Verlässlichkeit“, sagte der Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl (CDU). Der Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in NRW, Werner Lübberink, ergänzte: „Wir brauchen eine starke Schiene am Niederrhein, damit wir die Menschen zum Umstieg auf die klimafreundliche Schiene gewinnen können.“

dpa