Großbrand in Essen: Millionenschaden! Polizei tappt aber immer noch im Dunkeln

Das Ausmaß des Wohnkomplex-Brandes in Essen ist verheerend, die Ursache aber immer noch ungeklärt.
Wohnkomplex in Essen brennt
Eine Aufnahme vom oben: Das ist von dem Wohnkomplex in Essen nach dem Brand übrig. Foto: Christoph Reichwein/dpa
Wohnkomplex in Essen brennt
Eine Aufnahme vom oben: Das ist von dem Wohnkomplex in Essen nach dem Brand übrig. Foto: Christoph Reichwein/dpa

Der verheerende Großbrand in einem Wohnkomplex in Essen mit einem zweistelligen Millionenschaden ist wahrscheinlich nicht absichtlich gelegt worden. Nach umfangreichen Befragungen von Zeugen und Anwohnern ergäben sich keine Anzeichen für eine vorsätzliche Brandstiftung, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Es bestehe jedoch weiterhin der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung.

>> Rückblick: Großbrand in Essen: War eine Zigarette Schuld an der Katastrophe? <<

Bei dem Feuer am 21. Februar hatten 128 Menschen ihre Wohnungen und vielfach ihr komplettes Eigentum verloren. Das Haus muss abgerissen werden. Den Schaden schätzt der Eigentümer, die Wohnungsgesellschaft Vivawest, auf eine zweistellige Millionensumme.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird gegen zwei Bewohner wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Einer der beiden soll auf dem Balkon der gemeinsamen Wohnung geraucht und eine Zigarette nicht richtig ausgemacht haben. Dadurch soll ein Holzregal in Brand geraten sein.

dpa