Gefängnisse in NRW: Seit zwei Jahren kein Ausbruch mehr

Seit zwei Jahren hat es in NRW keinen Gefängnisausbruch mehr gegeben. Dennoch gibt es einige Häftlinge, die nach Ausgängen nicht mehr zurückgekehrt sind.
Gefängnis Stacheldraht
Foto: Shutterstock/Kodda
Foto: Shutterstock/Kodda

In Nordrhein-Westfalen scheinen die Gefängnisse derzeit sicher zu sein: Seit zwei Jahren hat es keinen Gefängnisausbruch mehr gegeben. Das hat das NRW-Justizministerium auf dpa-Anfrage mitgeteilt. Aus dem geschlossenen Vollzug habe es weder 2022 noch 2023 eine Entweichung oder einen Ausbruch gegeben. Als Entweichung wird ein gewaltfreies Verschwinden bezeichnet, ein Ausbruch ist in der Regel mit einem Schaden verbunden.

Aus dem offenen Vollzug seien 2022 insgesamt 145 Gefangene entwichen. Darüber hinaus seien 51 Häftlinge von Langzeitausgängen, 132 Nichtrückkehrer aus Ausgängen und drei Nichtrückkehrer aus Freigängen gezählt worden. Für das Jahr 2023 lägen noch keine Zahlen vor.

>>Flucht aus JVA bei Köln: Häftling nach Ausgang verschwunden<<

Bei insgesamt 227.636 Ausgängen im Jahr 2022 betrage die Quote der nicht rechtzeitig zurückgekehrten Gefangenen 0,06 Prozent.

dpa