Kult-Karussell aus dem Phantasialand: Hier könnt ihr noch heute mit dem „Condor“ fahren!

34 Meter über dem Boden schaukelten die Gondeln vom "Condor" über 20 Jahre im Phantasialand bei Brühl, bis 2006 schließlich der Stecker gezogen wurde. Nun hat ein YouTuber das für zahlreiche positive Kindheitserinnerungen berüchtigte Karussell wiedergefunden – versteckt in einem italienischen Freizeitpark und mit einem neuen Feature für ganz Wagemutige.
Black Mamba Looping im Phantasialand
Black Mamba Looping im Phantasialand. Foto: KAPE SCHMIDT/Phantasialand/obs
Black Mamba Looping im Phantasialand. Foto: KAPE SCHMIDT/Phantasialand/obs

Er ist für viele Freizeitpark-Fans in NRW eine lebende Legende: der „Condor“ der ehemaligen Firma HUSS Maschinenfabrik GmbH & Co. KG thronte bis 2006 im Phantasialand. Auch heutzutage lässt sich noch eine Fahrt wagen – jedoch an anderer Stelle.

Wiederentdeckt wurde das Kult-Karussell nun von den Jungs des YouTube-Kanals „FunTime Arena“, die sich seit Jahren um die Berichterstattung aus unterschiedlichsten Freizeitparks und Kirmesattraktionen kümmern – und dabei immer wieder auf besonders kuriose Geschichten treffen. So wie auch auf ihrer Sommertour 2023 durch Italien: Das dazugehörige Video wurde Ende Februar 2024 auf dem Kanal veröffentlicht und berichtet von ihrem Ausflug in den EuroPark Milano Idroscalo.

Der Clou: Das alte Schriftzeichen und der titelgebende Kondor als große Figur thronen noch immer an der Spitze des einstigen Phantasialand-Karussells. Neu hingegen sind die Gondeln: Anstelle der schwenkbaren Fahrgastkabinen, dürfen Gäste den „Condor“ jetzt eher als traditionelles Kettenkarussell nutzen. Hinzukommt ein spannendes Feature, welches die YouTuber Ben und Stefan gleich mal austesten wollen: hängende Stahlkäfige, in denen die Gäste frei stehen. Definitiv nichts für Leute mit Höhenangst!

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Noch einmal mit dem „Condor“ fahren: EuroPark Milano Idroscalo

Wer den „Condor“ ebenfalls vermisst haben sollte, der findet seine neue Heimat, den EuroPark in Mailand, ganz in der Nähe vom Flughafen Mailand-Linate. Weiterbetrieben wird er dort von der Bremer Firma Huss Park Attractions.

Abseits vom „Condor“ stehen hier auch einige weitere Klassiker der Kirmes- und Freizeitparkgeschichte, etwa der aus dem Allou Fun Park bekannte „Star Loop“, die Familienachterbahn „Bruco Mela“ und die aus dem Movieland Park bekannte „Tokaido“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Der Eintritt in den Park ist frei, gezahlt wird pro Attraktion. An den Kassen im Park könnt ihr zudem ein Armband erwerben, mit dem ihr alle Karussells unbegrenzt nutzen könnt – der Preis für Erwachsene liegt hier bei 25 Euro. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage.