Die Preisverleihung der „1Live Krone“ zieht von Bochum in eine andere NRW-Stadt

Die "1Live Krone" wird in diesem Jahr nicht wie üblich in Bochum verliehen, sondern in einer anderen Stadt in NRW. Die Verleihung des Musikpreises findet dabei am 30. November statt.
Die "1LIVE Krone" wird in der Jahrhunderthalle Bochum verliehen. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa
Die "1LIVE Krone" wird in der Jahrhunderthalle Bochum verliehen. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Der bekannte Musikpreis „1Live Krone“ zieht in diesem Jahr von Bochum in eine andere Stadt in NRW. So wird der Preis erstmals in Bielefeld verliehen. Moderiert werde die Preisverleihung am 30. November von Donya Farahani, teilte der WDR Ende September in Köln mit. Der Umzug der „1Live Krone“ von der Bochumer Jahrhunderthalle in den Bielefelder Lokschuppen unterstreiche die klare Absicht, den Preis mit neuen Ideen zu bereichern, hieß es.

Die Preisverleihung wird am 30. November (20.15 Uhr) live im WDR Fernsehen, im Radio 1Live und als Livestream in der ARD Mediathek sowie in der App und dem YouTube-Kanal von 1Live übertragen.

Der nach Veranstalterangaben größte Musikpreis Deutschlands wird jährlich vergeben. Im vergangenen Jahr hatte Peter Fox mit „Zukunft Pink“ die Auszeichnung in der Kategorie „Bester Song“ geholt.

>>“1Live Krone“ 2023: Gewinner, Nominierte, Voting und Live-Show – alle Infos<<

dpa