Cranger Kirmes eröffnet heute offiziell – mit diesen beiden Promis

Zu einem der größten Volksfeste in Deutschland werden rund vier Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet – Prominente sind mit von der Partie. Eine Herausforderung ist für die Kirmes in diesem Jahr die Personalknappheit.
Kirmes in Herne-Crange
Die Cranger Kirmes in Herne. Foto: shutterstock / Igor Tumarkin
Die Cranger Kirmes in Herne. Foto: shutterstock / Igor Tumarkin

Wenn die traditionelle Cranger Kirmes wieder offiziell eröffnet wird, sind auch Schlagersängerin Michelle und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst an Bord. Im Festzelt werde die Musikerin bei der Eröffnungsfeier am Freitag (4. August) auf der Bühne stehen. Der CDU-Politiker werde dort aller Voraussicht nach dem Herner Oberbürgermeister beim Fassanstich „über die Schulter schauen“, hieß es auf Veranstalterseite. Der Rummel beginnt schon einen Tag früher.

Am Donnerstag gingen ab späten Mittag rund 500 Schaustellende an den Start. Es gibt 50 Fahr- und Laufgeschäfte und viele gastronomische Angebote. Laut Stadtmarketing Herne sind zum Start am Freitagabend sowie am 13. August zum Abschluss der elftägigen Veranstaltung wieder zwei Feuerwerke geplant. Die Cranger Kirmes sei das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen und zähle zu den größten in Deutschland.

>> Cranger Kirmes 2023: alle Infos zum Rummel in Herne <<

Cranger Kirmes 2022 mit 3,9 Millionen Besuchern

Im vergangenen Jahr waren rund 3,9 Millionen Besucherinnen und Besucher an den Rhein-Herne-Kanal gekommen. Diesmal hoffen die Veranstalter, die Vier-Millionen-Marke zu knacken, wie ein Sprecher von Stadtmarketing Herne berichtete. Am ersten Samstag der Cranger Kirmes sei wieder ein großer Festumzug geplant. Unter anderem 68 Festwagen, viele Fußgruppen und sieben Musikgruppen sollen auf der vier Kilometer langen Zugstrecke für Stimmung sorgen. Gut 100 000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden am Straßenrand erwartet.

>>Cranger Kirmes 2022: Die schönsten Fotos vom Volksfest in Herne<<

Es handle sich um die „größte Familienkirmes Deutschlands“, zitierten die Veranstalter den Präsidenten des Deutschen Schaustellerbunds, Albert Ritter. Allerdings ist auch hier die vielerorts spürbare Personalknappheit ein Thema: Wenige Tage vor dem Start würden noch Mitarbeiter etwa für den Aufbau und Abbau oder Ausschank gesucht, sagte der Sprecher.

Im Festzelt nimmt auch dieses Jahr OB Frank Dudda (SPD) den Fassanstich vor. Wüst wird den bisherigen Planungen zufolge ein Grußwort halten. Am Freitag sagte der Oberbürgermeister dem Sprecher zufolge bei einem Termin auf dem Festareal, was für das Rheinland der Karneval bedeute, sei für das Ruhrgebiet die Cranger Kirmes. Regierungschef Wüst habe das Volksfest eine „echte Institution in NRW“ genannt, wo man die Seele baumeln lassen könne. Wegen der Pandemie war der Rummel 2020 und 2021 in der Ruhrgebietsstadt ausgefallen. Eine Übersicht zu den diesjährigen Bierpreisen auf der Cranger Kirmes findet ihr hier.

dpa